Leckeres, Leichte Küche, Rund ums Kochen, Salate

Sommersalat – perfekt zum Grillen

Gestern gab`s nicht viel zu berichten und ich hatte auch gar keine Zeit zum Bloggen. Der all-monatliche Kochevent mit Freunden beanspruchte meine ganze Aufmerksamkeit und bedurfte noch ein paar Vorbereitungen. ;)

Heute aber bin ich wieder da und habe euch dieses mal ein gesundes, einigermassen leichtes Rezept mitgebracht, welches wir sehr gerne zum Grillen her nehmen. Ein Sommersalat – genau richtig für diese richtig heißen Sommertage, wie wir sie die Woche über hatten! Ich habe das Rezept von einer lieben Freundin, die diesen Salat sehr gerne beisteuert, wenn`s irgendwas zu feiern gibt. Und jedesmal ist die Schüssel ratzeputz leergegessen. :)

Sommersalat


Danis_Sommersalat.jpg

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Eisbergsalat
  • 1 Dose Mais
  • 1/2 Packung Gouda (Kerstin: mittelalter Gouda)
  • 1 Becher Saure Sahne oder Schmand
  • 2 Pck Knorr Salat-Krönung Dill-Kräuter
  • Öl und Essig nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Eisbergsalat waschen, in mundgerechte Stücke zupfen und trocken schleudern. Beiseite stellen.

Den Mais in einem Sieb abtropfen lassen, den Käse in Würfel schneiden.

In einer großen Schüssel die saure Sahne (oder den Schmand) und die Dillkräuter gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Öl und Essig abschmecken. Ich habe ungefähr einen EL Rapsöl zugefügt und ca. 1-2 EL Weißweinessig).

Nun den Salat, den Mais und den Käse dazu geben und gründlich durchrühren.

Der Salat ist ruck-zuck gemacht, bis auf den Käse auch äußerst leicht und schmeckt wahnsinnig lecker.

Probiert`s aus und lasst ihn euch schmecken!




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.