Backstube, Leckeres

Tiramisu-Cupcakes

Es ist wieder mal Zeit für ein leckeres Rezept. Dieses hier habe ich für den vergangenen Freitag in Angriff genommen. Sämtliche Testpersonen waren sich einig, dass die Dinger äußerst lecker schmecken ;) Die letzten wurden im Kreise der 'Therapiegruppe' vernichtet. Und lange musste ich nicht warten, bis sie ratzeputz aufgegessen waren.

TIRAMISU-CUPCAKES

Tiramisu-Cupcakes

Zutaten für 1 Muffinblech (12 Stück)

  • 90 g weiche Butter
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt (oder Mark einer halben Vanilleschote)
  • 100 g feiner Zucker (im Original: 110 g)
  • 2 Eier
  • 2 EL Milch
  • 150 g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • knapp 1/4 TL Natron
  • 1 Prise Salz

für die Kaffee-Mischung:

  • 80 ml starker Espresso oder 1 EL Instant-Kaffee + 80 ml Wasser
  • 2 EL Marsala

für die Mascarpone-Creme:

  • 250 g (1 Becher) Mascarpone
  • 40 g Puderzucker
  • 1 EL Marsala
  • 180 ml Sahne, geschlagen (Kerstin: Cremefine zum Schlagen + 1/2 TL Sahnesteif + 1 Prise Salz)

Dekoration:

  • 50 g dunkle, fein geriebene Schokolade

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Ein 12er-Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

In einer kleinen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Natron und einer Prise Salz gut vermischen.

In einer nicht zu großen Schüssel und mit Hilfe des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine (KüMa) Die Butter mit dem Zucker gut verrühren. Die Eier, Vanille-Extrakt und Milch unterrühren. Zum Schluß die Mehlmischung zugeben und nur so lange rühren, bis die Masse sich gut verbunden hat. Anschl. den Teig auf die 12 Förmchen verteilen und die Oberfläche etwas glätten.

Die Form in den vorgeheizten Ofen stellen. Backzeit: ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe). Nach dem Backen 10 Minuten abkühlen lassen und die einzelnen Törtchen dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Espresso kochen und abkühlen lassen. 2 EL Marsala unterrühren. Beiseite stellen.

Für die Mascarpone-Creme den (die?) Mascarpone mit Puderzucker und Marsala gut verrühren. Die Sahne (oder Cremefine) mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Creme heben.

Nun die Papierförmchen von den Törtchen entfernen und jedes horizontal in 3 (Originalrezept: 4) Scheiben schneiden.

Beide Seiten der Kuchenteile nun mit der Kaffeemischung bepinseln. (Ich habe mich auf die mittere Scheibe konzentriert und die anderen beiden nur von einer Seite bepinselt). Dann die Scheiben oben mit der Mascarpone-Creme bestreichen und zu einem Türmchen zusammen setzen.

Für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen, dann mit der geriebenen Schokolade verzieren.

Mein Fazit:

Wunderbare lockere Kuchen. Hätte ich alle Kuchenteile durchgetränkt, wäre das Küchlein auch dunkel geworden, so hat`s eben auch hellere Teile. Ich mag es, wenn der Teig nicht ganz so durchgeweicht ist. Geschmacksache ;-)

Für Kinder ist das natürlich nichts, hier kann man aber sicher den Marsala durch ein wenig alkoholfreien Sirup ersetzen, das sollte kein Problem sein.


Quelle: "Cupcakes & Fairycakes" by The Australian Women`s Weekly

Ins Deutsche übersetzt und leicht modifiziert von mir.





Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.