Rund ums Kochen

Genial italienisch

Ich bekenne mich schuldig – ja!

Ich liebe Kochbücher und kann kaum genug davon haben. Es gibt so viele schöne Exemplare… Nichtsdestotrotz treffe ich meine Auswahl sehr sorgfältig und schaue schon, ob ich dieses oder jenes wirklich brauche, treibe mich lange bei Ama*zon herum und lese viele viele Rezensionen, vergleiche hier, vergleiche da. Und am Schluß picke ich mir meistens eines (oder auch mal zwei) heraus. Bis zu meinem nächsten Streifzug…

Bilderbücher für Erwachsene – ja, genau das sind sie, diese Koch- und Backbücher. Viele Inspirationen hole ich mir in meinen Kochbüchern, oft wandele ich aber auch hier und da ab und improvisiere, sollte nicht alles im Haus sein. Selten koche ich 100%ig exakt nach einem Rezept.

jamie_genial_italienisch.jpg

Dieses Exemplar hier wurde hochgelobt und da ich die italienische Küche ja liebe und mir so ein Buch noch in meiner eh schon relativ umfangreichen Sammlung fehlt, habe ich den Bestellen-Knopf gedrückt. Es kam bereits vor ein paar Tagen und ich hatte Gelegenheit, es ausgiebig durchzublättern. Jamie war unterwegs und hat sich auf den Strassen und Gassen Italiens die schönsten italienischen Rezepte sowie Tipps und Tricks zusammen gesammelt. Es ist sehr schön bebildert (vielleicht ist Jamie ein wenig oft abgelichtet worden, aber wenn er das so möchte… ich weiß auch so, wie er aussieht) und erzählt gleichzeitig eine kulinarische Geschichte.

Aufgeteilt ist es wie ein klassisches Trattoria-Menu. Angefangen von der Vorspeise über Zwischengänge bis hin zum Dessert. Es finden sich neben den obligatorischen Pasta-Rezepten auch Antipasti, Insalata, Risotto, Fisch- und Fleischgerichte bis hin zu Dolci – eben alles, was das Herz begehrt. Dabei sind die Rezepte relativ einfach gehalten und ausführlich erklärt, so dass auch du und ich sie ohne größere Zwischenfälle hinbekommen sollten.

Ich hadere noch mit mir, mit was ich anfange. Da ist dieses schöne Nudelteigrezept (oben in der Mitte) und ich habe noch Ziegenkäse und getrocknete Tomaten da – damit sollte sich doch auch etwas zaubern lassen. Andererseits wäre mir auch mal wieder nach einem schönen Risotto und wir hatten erst gestern Nudeln. Oder schaue ich doch mal nach den Kartoffel-Rezepten…. oder doch was ganz anderes? Ich glaube, ich habe schon eine Idee…. ich bin dann mal weg…




8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.