Leckeres

Himbeerschnitten

Jetzt haben wir schon die erste Adventswoche – und ich habe sooo ein leckeres Rezept in petto, welches ich euch einfach heute vorstellen muß. In den Sinn kam es mir, weil mich jemand gezielt danach gefragt hat. Und was macht die liebe Kerstin? Setzt sich hin und tippt ein Rezept in Ecto ein ;) Also – los geht`s:

Himbeerschnitten

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 7 Eigelb
  • 500 g Mehl

Zum Bestreichen: Himbeermarmelade

Makronen-Masse:

  • 3 Eiweiss
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Zubereitung: Die Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Eigelb zugeben und mit rühren. Die Masse zu dem Mehl geben und alles gut zusammen kneten.

Kalt stellen (ca. 1 Stunde sollte reichen).

Anschließend 1/2 cm dick ausrollen und die Teigplatte auf ein gefettetes Backblech legen. Diese mit Himbeermarmelade bestreichen.

Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Während dessen weiter rühren. Zum Schluß die gemahlenen Nüsse unterheben.

Die Makronenmasse auf die Himbeermarmelade streichen.

Backzeit: 10 – 15 Minuten bei 180°




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.