Leckeres

Kartoffeltaschen mit Tomatensauce

Hmm, war das heute mittag lecker und ich muß es jetzt noch schnell posten, bevor ein neuer Tag beginnt. Jaa – richtig – ich habe wieder ein Rezept für euch, welches ich auch erfolgreich fotografieren konnte. Ich habe wieder mal hingebungsvoll geschnippelt Die Schnippelei habe ich unterschätzt, und so war der Zeitaufwand doch größer als gedacht. Lag aber auch daran, dass hier im Haus jeder was anderes haben wollte. :roll:

Also, jetzt geht`s los und es sollte eigentlich in einer halben Stunde locker 'über die Bühne' gehen:

  • 1 Packung Kloßteig
  • 1 Eigelb
  • ein bisschen Reibekäse

Für die Füllung: alles, was der Haushalt so her gibt. Was mir so einfällt:

gewürzter Blattspinat, Champignons, hartgekochte Eier, Speckwürfel, Lachsschinken, gekochter Schinken, Sauerrahm, etc, etc., Feta, Gorgonzola, Hackfleisch – der Fantasie und den Resten im Kühlschrank sind denke ich keine Grenzen gesetzt. ;)

Zubereitung:

Den Kloßteig in 8 Teile portionieren und jedes Stück zu einem Viereck platt drücken. (Ich habe das auf einem Butterbrotpapier gemacht, weil der Teig sonst schwer von der Arbeitsplatte ging. So war`s auch mit dem zusammen klappen einfacher!)

Die Wunschfüllung auf einer Hälfte verteilen und dann die Tasche zusammen klappen und die Ränder gut festdrücken. Wir hatten folgende Kombinationen:

Blattspinat mit Feta, Brotzeiteier mit gewürfeltem Speck & Champignons mit Feta (wobei uns die letzte Füllung nicht ganz so gut geschmeckt hat – aber das ist ja wieder mal Geschmacksache)

Die fertigen Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Jede Tasche mit Eigelb bestreichen und ein wenig Käse darüber streuen.

Bei 200° 30 Minuten backen, bis die Taschen schön braun sind.

In der Zwischenzeit habe ich passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Kräutern der Provence und Basilikum gewürzt, mit ein wenig Brühe 'verlängert' und einen Schuß 'Rama Culinesse zum Kochen' zugegeben und kurz gekocht.

Hmm, ich sage euch – die Taschen sind wirklich lecker und durch die Variationsvielfalt ist sicher auch für jeden was dabei.

Und so schauen sie aus:

Kartoffeltaschen mit Tomatensoße

 

 Und ganz am Rande: Das leckere Rezept passt auch super in einen Diätplan, 100 g des Kloßteigs haben gerade mal 99 kcal und ist äußerst fettarm :yes:

Also los – viel Spaß beim Nachkochen :)

 

Rezeptquelle: Chefkoch.de (ich hoffe, ich verstosse jetzt nicht gegen ein Copyright, habe das Rezept leicht abgewandelt und mit meinen eigenen Worten formuliert. Sollte es doch nicht gewünscht sein, bitte schicken Sie ein Mail. Ich werde das Rezept dann umgehend entfernen. Mail: kerstin[at]terragina.de




12 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.