Bento, Leckeres

Aus Aburaage wird Inarizushi – Zwei Bento-Tage

Viel unterwegs war ich gestern und darum komme ich auch erst heute dazu, euch von meinen Experimentierkünsten in der Küche zu berichten. Und auch nur, weil ich in aller Herrgottsfrühe wach war.

Gestern standen Inarizushi auf dem Programm und ich wollte gerne die Aburaage auch selber machen. Dafür habe ich mir gestern im Asialaden Tofu gekauft.

Inarizushi sind Taschen aus Tofu, die frittiert und anschl. mit Sushireis gefüllt werden.

Eigentlich habe ich mich sehr genau an die beiden Rezepte, die ich oben verlinkt habe, gehalten. Nur habe ich für die Aburaage den Tofu ein wenig mit Salz und Pfeffer sowieso Sojasauce ( Bamboo Soja Sauce) gewürzt und erst dann fritiert. Ich muß wohl noch ein wenig üben, denn der Tofu war ein wenig weich und ist mir teilweise zerbrochen. Und ich war recht erstaunt, denn es dauert ein wenig, bis der Tofu Farbe annimmt. Das zweite kurze Fritieren lohnt sich übrigens, sollte man auf keinen Fall auslassen. ;)

Die Inarizushis sind dann relativ schnell gemacht – ich habe den Rest Sushireis genommen, den ich noch von gestern hatte und habe mir die Finger zwischendurch immer wieder mit ein wenig Wasser (mit einem Schuß Reisessig) angfeuchtet – das klappte eigentlich sehr gut!

Parallel zum Fritieren im Wok habe ich noch zwei Möhren und ein Stück Zucchini in kleine Stücke geschnitten, kurz in der Mikrowelle in einer abgedeckten Schale mit Wasser blanchiert (ca. 3 Minuten, die Zuccchini etwas kürzer) und dann mit Salz, Pfeffer und schwarzem sowie weißem Sesam gewürzt. Das wollte ich dazu reichen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und die Taschen sind sehr lecker – hier mal ein Foto davon:

 

Inarizushi mit Möhren-Zucchini und Sojasauce

 

Spät am Abend habe ich dann noch die Bentos gefüllt. Und da ich Euch noch die Fotos von gestern schuldig bin, gibt`s die heute gleich dazu:

 

Bento-Box vom 27. Mai 2009

 

Oben: Aprikosen – Schoko- bzw. Zabaione-Kugeln – 1 Muffin

Unten: Sushi mit Avocado, Möhren und Gurken, Sushi-Sauce

(vorgestern habe ich mich erstmalig an "Inside-Out-Rolls" geübt… schmecken auch sehr lecker, ist aber auch ein wenig "tricky", die Dinger zu rollen)

 

Bento-Box vom 28. Mai 2009

 

Drei Cocktail-Tomaten, Zucchini und Möhren mit Sesam, Inarizushi und Sojasauce

 

Bento-Box vom 28. Mai 2009

 

Aprikosen, Schoki-Mini-Riegel, Banana-Chips

Probiert`s mal aus – es ist ein einfaches Rezept und ideal zum Mitnehmen – der Tofu schmeckt keinesfalls "nach nichts" – wie vom Hobbykoch gefürchtet. Sein Kommentar: "Schmeckt sehr interessant"

 

Und bitte entschuldigt den Farbstich – es war schon recht dunkel gestern und die Weißabgleich-Automatik bringt`s halt leider auch nicht so…. sorry!




12 Comments

Comments are closed.