Wie bereits in meinem letzten Artikel erwähnt, trinke ich supergerne aromatisierten Kaffee. Und ebenfalls hatte ich erwähnt, dass ich schon etliche Sirupe und Aromazucker ausprobiert habe. Heute morgen war mir danach, mir mal etwas Besonderes zu gönnen und ich dachte an dieses hier:
CHAI LATTE MACCHIATO
Latte Macchiato – an sich schon ein äußerst leckeres Getränk, welches zum Genießen einlädt. Im vergangenen Urlaub aber kam ich in den Genuß von einer Chai-Latte. Die war sowas von lecker… Hmmmmh.
Nun stand ich also in der Küche und überlegte, wie ich mir diese am besten zubereiten konnte. Und ich hatte eine Idee und suchte sofort die benötigten Utensilien zusammen. Ein hübsches Latte-Glas, eine Tasse, einen Meßbecher (weil – ich will das Rezept ja auch bloggen), einen Miniquirl und einen Löffel. Und schon ging`s los:
Zutaten für 1 Chai Latte Macchiato:
- 150 ml Milch (1,5% Fett)
- 2-3 cl (20-30 ml) Chai-Sirup
- 1 Espresso
- evtl. etwas Kakao zum Bestäuben
Zubereitung:
100 ml der Milch in das Glas geben und die Milch erwärmen (das geht am schnellsten in der Mikrowelle).
Den Sirup zur Milch geben und gut verrühren.
50 ml Milch in ca. 25 Sek. in einer Tasse ebenfalls in der Mikrowelle erwärmen und mit einem Miniquirl gut aufschäumen. Auf die Milch geben.
Jetzt erst den Espresso vorsichtig und langsam zwischen die beiden Schichten fliessen lassen. Dafür das Glas schön schräg halten. Wer wie wir einen Kaffeevollautomaten besitzt, kann das Glas einfach unter den Auslauf geben und den Espresso hineinlaufen lassen. Durch die unterschiedlichen Dichten von Milch und Milchschaum setzt sich dieser exakt zwischen den beiden Schichten ab. Auf dem Bild kann man das glaube ich ganz gut erkennen. :-x
Und dann nur noch ein schönes Plätzchen suchen, evtl. noch eine tolle Lektüre oder das Lappi mit dem Feedreader – und GENIEßEN!
6 Comments