Day: 20. Dezember 2009

Advents-Tiramisu

Man könnte es auch genauso Weihnachts-Tiramisu nennen, denn auch an den Weihnachtstagen schmeckt dieses Tiramisu bestimmt ganz köstlich und gibt ein wunderbares Dessert ab. Ich habe es am Freitag Morgen für meinen lieben Besuch gemacht – das Rezept reizte mich schon seit geraumer Zeit und das 4. Advents-Wochenende schien mir der richtige Anlass. Tiramisu-Liebhaber und Freunde von Zimt und schönen weihnachtlichen Gewürzen werden es lieben. ADVENTS-TIRAMISU Zutaten für ca. 8 Portionen (meine Glasschüssel hat 21×21 cm) 400 g TK-Waldbeeren ca. 400 ml Orangensaft 40 g Stärke 1 Vanilleschote 40-60 g Zucker 1 TL Zimt evtl. etwas Nelkenpulver 2-3 Kardamomkapseln (grün) 200 g Sahne (fettärmer, aber nicht unbedingt gesünder: Cremefine zum Schlagen) 1 Becher (250 g Mascarpone) 250 g Magerquark 60-80 g Zucker 200 g Gewürz-Spekulatius Amaretto Zubereitung: Zunächst wird aus den Walbeeren eine rote Grütze zubereitet. Dafür ca. 350 ml Orangensaft mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Das Mark der Vanilleschote heraus kratzen. Die Kardamomkapseln öffnen, Samen heraus nehmen und fein zermörsern. Das Obst, die Hälfte des Vanillemarks, die Vanilleschote sowie die …

Wenn Engel reisen

und das auch bei doch argen Minus-Temperaturen verspricht es, ein wunderschönes und unvergessliches Wochenende zu werden. Das Thermometer zeigte schlappe -15°C, als am Freitag nachmittag unsere ganz persönlichen Weihnachtsengel gut bei uns ankamen – der Schneefall hier in Hessen hielt sich doch in Grenzen und so ließen sich die Autobahnen verhältnismässig gut bewältigen. Wir warteten schon auf die beiden Lieben und der Tisch war schon fast gedeckt, so dass wir bald mit einem obligatorischen Gläschen Sekt gemeinsam am für dieses Wochenende und die Massen an Lebensmitteln extra vergrößerten Tisch sassen. Das Highlight des Abends war eindeutig dieses hier: Eines ist sicher. Weder im Hause Landgeflüster noch im Hause Terragina wird es Raclette zukünftig ohne Bacon (wobei die Betonung hier aus gegebenem Anlass auf der 2. Silbe liegt, sprich: „Ba-koooh” (fronz-ö-siesch halt) geben – meine Güte, war das lecker. Und gut, dass der Hobbykoch gleich zwei Packungen geholt hat. Hier sei auch erwähnt, dass die grandiose Idee, diesen zu kaufen, das Tochterkind hatte, die irgendwo einmal in den Genuß kam, es auszuprobieren. Notier: Beim nächsten Raclette …

Ãœberraschung gelungen!

Ja spinn` ich denn? Was macht Ihr denn bitte mit mir? So viele tolle Karten habe ich bekommen – und gestern kam auch noch ein Paket von meiner lieben Namensvetterin hier an, wo es mir schier die Sprache verschlagen und die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat. Wie lieb…. hab` vielen vielen lieben Dank!! :hearts: Ich habe zwar auch einige Weihnachtskarten geschrieben – aber offensichtlich habe ich Dummerle doch wieder einige vergessen. Bitte bitte seht es mir nach…. :blush: Auf jeden Fall habe ich mich über jede der wunderschönen Karten und Eurer lieben Zeilen riesig gefreut und werde noch lange daran denken. Habt nochmal vielen lieben Dank! Und liebe Kerstin, deine so hübsch verpackten Geschenke werde ich erst unter dem Weihnachtsbaum öffnen – ich bin immer noch ganz baff… in die Seife hätte ich am liebsten gleich rein gebissen…. Nun wünsche ich all meinen lieben Leserinnen und Lesern einen schönen 4. Advent – genießt die vier Lichter bei eisiger Winterkälte und gönnt Euch etwas Gutes! :advent: