kreativ

Tada – da ist sie, die erste Seife

Es gibt ja ein paar Damen, die es kaum erwarten können, meine allererste selbst-gesiedete Seife anzuschauen. :sing: Der weiblichen Neugier Der Erweiterung des Horizontes möchte ich natürlich nicht länger im Wege stehen. ;-)

Nun ist sie also befreit aus ihrem schönen warmen Handtuch-Bettchen und auch schon geschnitten und gestempelt. Hier und da habe ich noch ein wenig korrigiert, von „perfekt” bin ich noch weit weg. Eigentlich mag ich es aber, wenn`s nicht ganz so fabrik-mässig ausschaut, dadurch bekommen die Seifenstücke doch „Persönlichkeit”, oder seht Ihr das anders?

In die eine Hälfte des Seifenleimes hatte ich gemahlene Lavendelblüten in Vanillöl gegeben, die zweite Hälfte des Leimes wollte ich – ohne Duft – blassrot einfärben.

Die Lebensmittelfarbe hat sich in der Gelphase besser entwickelt als ich gedacht hatte ( da war noch gar nichts rotes zu sehen ausser ein paar Pünktchen) und ich bin mit der Farbe sehr zufrieden. Mal sehen, wie sie sich im Laufe der nächsten Wochen noch entwickelt. Toll war auch, wie leicht sie aus den – mit Müllsäcken ausgelegten – Plastikformen kam. (Liebe Expertinnen, wenn ich Plastikformen benutze, dann kann ich mir den Tütenkram eigentlich schenken, oder?)

Und so schaut sie nun aus – bitte seid nicht so streng mit mir :blush:

erste_seife_03.jpg
erste_seife_04.jpg

Da ich eine Mascarpone-Form benutzt habe, habe ich natürlich total unterschiedliche Stücke bekommen. Den verwendeten Lavendel hätte ich wohl noch ein wenig feiner mahlen sollen, aber wie sagt man so schön:

Aus Erfahrung wird man klug!

KERSTINS ERSTE SEIFE (mit 8% Überfettung)

125 g Kokosöl (Palmin)

125 g Palmfett (Fettstange)

125 g Olivenöl

100 g Rapsöl

25 g Erdnußöl

168 g NaOH

166 g Wasser

Für einen Teil:

1 TL Lavendelblüten (möglichst fein im Mörser zerstossen)

10 g Vanilleöl

Für den anderen Teil:

Rote Lebensmittelfarbe (Pulver)

Eigentlich sollte ja auch noch ein 1 TL Honig rein, aber den habe ich schlichtweg vergessen und dann war die Lauge schon angerührt und es somit zu spät…

Und was meinen jetzt die Seifen-Sieder-Fachfrauen dazu? Geht das als erster Versuch so durch?




22 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.