Gestern habe ich es ja schon angedeutet, dass ich den mehr oder weniger Kochbegeisterten unter Euch gerne noch unser gestriges Mittagessen vorstellen möchte. :yes1:
Vielleicht hat ja die/der ein oder andere von Euch noch ein paar hartgekochte, bunt gefärbte Ostereier von den Feiertagen übrig und keine Lust, sie einfach so zu essen? Hier gab`s jedenfalls noch einige bunte Eier und die habe ich folgendermassen vor allem dem Sohnemann schmackhaft gemacht:
EIER IN SENFSAUCE

Zutaten für 4 Personen:
- 6-8 hartgekochte Eier
- 3-4 EL Butter
- 2 Zwiebeln
- 3 EL Mehl
- ca. 500 ml Brühe (dürfen gerne Brühwürfel sein)
- 200 ml Sahne
- 2-3 EL mittelscharfer Senf
- Salz und weißer Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 1/2-1 EL Weißweinessig
- 2 EL Petersilie
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel glasig braten, alles unter ständigem Rühren mit Mehl bestäuben. Darauf achten, dass das Mehl nicht dunkel wird.
Brühe und Sahne zur Mehlschwitze geben, aufkochen lassen und unter Rühren zu einer sämigen Sauce andicken. Dann den Senf einrühren und mit Salz, Pfeffer, einer kleinen Prise Zucker und dem Weißweinessig würzen.
Die Eier schälen und halbieren, in die Sauce geben und ein paar Minuten mit ziehen lassen. Ich habe darauf verzichtet, weil das Tochterkind nicht wirklich auf hartgekochte Eier steht (dafür aber auf die Senfsauce….). ;)
Parallel dazu einen Topf Salzkartoffeln kochen.
Alles hübsch auf Tellern anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.

6 Kommentare