Seit Jahren bin ich schon fleissige Chefkoch-Nutzerin. Wie viele tolle Rezepte ich in der größten deutschen Koch-Community gefunden habe – ich weiß es nicht. Aber eines ist sicher: Es waren sehr viele. Und bis auf ein paar wenige Ausnahmen habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich beim Suchen und/oder Sortieren einfach ein gutes Händchen. *lol*
Wie lange es jetzt schon den Chefkoch fürs iPhone gibt – ich habe keine Ahnung. Aufmerksam wurde ich erst heute auf die App – und klar, für lau musste ich mir das auch gleich ein wenig genauer ansehen. So habe ich also den Nachmittag über immer ein wenig gestöbert und mir gefällt die App ausgesprochen gut.
Für Ideenlose gibt es das Rezept des Tages. Auch eine Schüttel-Funktion kann man/frau in den Einstellungen aktivieren. Alle neuen Rezepte sowie neue Rezeptfotos werden ebenfalls auf der Startseite gelistet.

Hat man sich für ein Rezept entschieden oder etwas anderes Interessantes für später gefunden – ein Klick speichert das gefundene Rezept in eigenen Ordnern, die man selber benennen kann. Fehlt noch etwas, lassen sich mit einem weiteren Klick die Zutaten fürs Rezept auch fix in eine Einkaufsliste speichern. Per Fingerstrich lassen sich dann die Zutaten von der Liste abstreichen – da macht das Einkaufen gleich doppelt Spaß. ;)
Über die Suche findet sich einiges – hierbei möchte ich noch anmerken, dass man das Sortier-Kriterium selbst auswählen kann, z.B. nach Relevanz oder Aufwand.

Die Rezepte sind dem i*Phone angepasst und lassen sich sehr gut lesen – selbst auf dem kleinen Display. Und wenn man damit Kochen möchte, lässt sich auch die automatische Abschaltfunktion des iPhones für diese App de-aktivieren. Wäre ja auch doof, wenn man mit den Küchenfingern dauernd wieder über den Entriegelungsbalken wischen müsste.

Mir gefällt die App richtig gut, auch wenn eine gute Internet-Verbindung auf jeden Fall von Vorteil ist.
Also, Ihr lieben Hobbyköche und Hobbyköchinnen – wenn Ihr auch gleichzeitig noch stolze i*Phone-Besitzer(innen) seid – worauf wartet Ihr noch? Die App ist kostenlos….

6 Kommentare