Bevor ich Euch das Rezept von dieser winterlichen, oberleckeren Kartoffelsuppe niederschreibe, kurz ein kleiner Lagebericht – Tag 2 nach Nalas OP. :catlove:
Die Maus war heute wieder gemeinsam mit Beverly und Padano am Nassfutter-Napf und hat schön gefressen. Sie war noch nicht einmal die erste, die die „Futterstelle†wieder verlassen hat. ;) Auch sonst macht sie einen ganz guten Eindruck. Heute Abend ist sie wieder ein wenig ruhiger, aber morgen früh bekommt sie ja noch ein mal Schmerzmittel beim Doktor. Spielen möchte sie noch nicht wirklich – aber ich denke, das ist auch vollkommen legitim. Morgen erzähle ich dann hier an dieser Stelle, was der Doc zu ihr bzw. zu mir gesagt hat. ;)
Nun aber zum Rezept!
LIEBLINGS-KARTOFFELSUPPE
Zutaten für 5-6 Personen:
- 1,5 kg Kartoffeln
- 1 EL Margarine
- 1 große Zwiebel
- 1 Bund Suppengemüse (1 Stück Knollensellerie, 1 Möhre, 1 Stck. Lauch, etwas krause Petersilie)
- 1,5 Liter Fleischbrühe
- 1 Lorbeerblatt
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 125 g Speck- oder Schinkenspeck-Würfelchen
- 4 Wiener Würstchen oder 1/2 Ring Fleischwurst
- 1-2 EL Schmand
Zubereitung:
- Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfen.
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Suppengemüse waschen und ebenfalls in kleine Würfel, Scheiben bzw. Ringe schneiden.
- Die Margarine in einem großen Topf zerlassen und Zwiebelwürfelchen sowie Suppengemüse darin etwas anbraten.
- Mit der Brühe ablöschen, die Kartoffelstücke und das Lorbeerblatt zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Deckel auflegen und ca. 25 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Speckwürfelchen in einer beschichteten Pfanne ohne weiteres Fett auslassen – herausnehmen. Die in Würfel oder Scheiben geschnittenen Würstchen in diesem Fett anbraten.
- Die Petersilie waschen und fein wiegen.
- Ist die Suppe fertig, kann sie püriert werden (dann wird sie schön cremig und der Teenager des Hauses liebt pürierte Suppen). Oder aber man lässt sie so und rührt einfach zum leichten Binden den Schmand ein.
- Zum Schluß die Petersilie darüberstreuen und Speckwürfelchen sowie Würstchenscheiben einrühren.
Genau das Richtige an solch grässlichen Wintertagen wie heute. Und für meine Erkältung auch bestens geeignet. Ich habe die Suppe heute mittag sehr genossen. Hat meinem Hals gut getan. Trotzdem leide ich nach wie vor ein wenig vor mich hin und hoffe, dass Husten, Kopfschmerzen und Triefnase sich jetzt bald endgültig von mir verabschieden.
Wenn mich jemand sucht – ich bin dann mal wieder mit meiner Kuscheldecke und einer heissen Tasse Tee auf meinem Sessel….
4 Comments