Leckeres, Rund ums Kochen

Rosmarinkartoffeln

Wie so oft standen wir gestern wieder einmal vor der Frage: „Was kochen wir heute?“ – kennt sicher jeder von uns. Unter der Woche gibt es im Hause Terragina meistens kleine Gerichte. Mal ist Kind 1 nicht da, mal Kind 2 und manchmal kommt auch der Hobbykoch erst spät oder gar nicht nach Hause.

Also wird bei uns von Montag bis Freitag klein gekocht, mit möglichst wenig Aufwand. Schmecken muss es natürlich trotzdem und so hatte ich mir gestern in den Kopf gesetzt, zwei der drei weiteren Familienmitglieder mit Hähnchenbrustfilets und Rosmarinkartoffeln zu beglücken. Und da die Kartöffelchen so dermassen lecker waren, kommt hier das Rezept:

Rosmarinkartoffeln

rosmarinkartoffeln

Zutaten für 4 Personen:

  • ca. 800 g Kartoffeln
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und in Sechstel oder Achtel schneiden, große Spalten halbieren.
  2. Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.
  3. Die Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken.
  4. Die Kartoffelspalten mit dem Rosmarin in eine Schüssel geben und das Olivenöl darüber träufeln, alles gut vermischen und 5 bis 10 Min. einziehen lassen.
  5. Die Kartoffelspalten gleichmässig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Das Blech in den Backofen schieben und 30 bis 40 Min. bei 200°C kross backen.

Die Hähnchenbrustfilets habe ich übrigens einfach nur in kleinere Stücke geschnitten, mit Salz, Pfeffer und Maggi Würzmischung 3 gewürzt und in etwas Sonnenblumenöl gebraten.   :hmmh:

Guten Appetit




11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.