Für einen großen Teil der Faszination Barcelonas ist wohl der berühmte katalanische Architekt Antoni Gaudi verantwortlich. Ich konnte mich an seinen architektonischen Wunderwerken überhaupt nicht satt sehen und habe dementsprechend viele Bilder gemacht.
Heute zeige ich Euch ein paar Fotos vom Park Güell.
Antoni Gaudi erschuf dieses gärtnerische Meisterwerk von 1900 bis 1914 für den Industriellen Eusebi Güell. Der ursprüngliche Plan war, in Barcelona eine Gartenstadt mit über 60 Villen – ähnlich den englischen Gartenstädten – zu errichten. Die Villen sollten bereits im Vorfeld verkauft werden, aber dieser Versuch scheiterte und konnte wegen fehlender Mittel nicht fertig gestellt werden. So errichtete Gaudi auf den verkauften zwei Parzellen des Grundstücks den heutigen Park Güell. In der schönen Anlage stehen heute drei Häuser. Das Haus, das von 1906 bis 1925 von Gaudi selbst bewohnt wurde, das Haus der Familie Güell, in dem sich heute eine Schule befindet sowie das Wohnhaus eines befreundeten Architekten, das noch heute bewohnt ist.
Jedem, der den Park besuchen möchte, empfehle ich dringend, die Eintrittskarten für den schönsten Teil des Parks bereits zu Hause zu kaufen um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Hier aber nun die Bilder:
Wer von Euch nun noch etwas mehr über den Park erfahren möchte, folgt am besten dem Link oben zu Wiki. :yes:

24 Kommentare