Fotos

Barcelona – Letzter Teil – Casa Battló

Wie versprochen möchte ich Euch heute noch ein weiteres Werk Antoni Gaudis zeigen, diesesmal die Casa Battló. Das berühmte Stadtgebäude oberhalb des Placa de Catalunya wurde bereits 1877 errichtet und von 1904 bis 1906 durch den stadtbekannten Architekten vollkommen umgebaut.

Die farbenreiche Fassade gibt die Geschichte des Heiligen Georg wieder.  Das Dach stellt die Schuppen des Drachens dar, gegen den der Schutzpatron Kataloniens gekämpft hat. Die Balkone aus Schmiedeeisen stellen Totenköpfe dar und die Galerie im 1. Stock das Maul des Drachens.

Seit Casa Battló steht seit 1962 unter Denkmalschutz und wie noch einige andere Werke Gaudis wurde sie 2005 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Im Inneren des Hauses gibt es quasi keine geraden Wände. Wo das Auge hinschaut, alles ist geschwungen, glatt und fasst sich toll an. An vielen Stellen hat Gaudi – wie bei vielen seiner Objekte – sehr schöne Keramikarbeiten integriert und auch hier war ihm das Lichtspiel sehr wichtig.

Ich kann jedem nur empfehlen, bei einem Barcelona-Besuch die Casa Battló nicht auszulassen und die Karten im besten Fall bereits im Vorfeld von daheim aus zu buchen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Ob wir irgendwann mal wieder nach Barcelona kommen, weiß ich noch nicht. Viele andere Ziele stehen noch auf unserer Reiseliste.  Aber wir werden sehen…  :bye:

 




17 Comments

Comments are closed.