Gestern war es mal wieder soweit. :whistle: Terragina hatte spontan Lust, etwas Kleines zu backen. Beim Blättern durch meine neueste Chefkoch-Zeitschrift, die vor ein paar Tagen ins Haus geflattert ist, bin ich über das schöne Muffin-Rezept gestossen und nach kurzem Vorrats-Check habe ich direkt mit dem Abwiegen und Rühren losgelegt.
Schnelle Nutella-Kokos-Muffins
Zutaten für 12-15 Stück:
- 50 g Zartbitter-Schokolade
- 60 g Kokosraspel
- 220 g Mehl
- 3 EL Kakaopulver
- 2 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Zimt
- 1 Ei, Größe M
- 130 g brauner Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 80 ml Öl, alternativ 125 g weiche Margarine oder Butter
- 200 ml Buttermilch
- 12-15 TL Nutella
Zubereitung:
- Das Muffinblech mit Papiermanschetten für Muffins auslegen. Wer hat, kann noch 2-3 Silikonförmchen leicht ausbuttern. Ansonsten entweder zwei Bleche benutzen oder die Muffins in zwei Portionen nacheinander backen.
- Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
- Die Schokolade hacken und mit den Kokosraspeln, Mehl, Kakao- und Backpulver, Natron und dem Zimt gut vermischen.
- In einer 2. Schüssel das Ei mit dem braunen Zucker, dem Vanillezucker, dem Öl und der Buttermilch vorsichtig mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Vorsicht: Kann spritzen!
- Die Mehlmischung auf einmal zu der flüssigen Mischung geben und alles mit einem Kochlöffel verrühren, bis alles sich gerade eben verbunden hat.
- Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen und jeweils einen TL Nutella darauf geben. Dann den restlichen Teig darüber geben. Bei mir sind es insgesamt 14 Förmchen geworden.
- Die Muffins in 20-25 Min backen und anschl. abkühlen lassen. Ggf. mit etwas Puderzucker bestäuben und/oder einem weiteren Klecks Nutella dekorieren.
Ich wünsche Euch ein superschönes, sonniges und farbenfrohes Wochenende! :bye:
8 Comments