Die einfachen Gerichte sind meistens die besten. Dieser Satz trifft uneingeschränkt auf die allseits bekannten und beliebten Spaghetti Carbonara zu. Ein wenig Recherche im Internet ergab, dass die orginalen Spaghetti Carbonara auf vielfältige Weise hergestellt werden und nicht alles, was original genannt wird auch wirklich original ist. Was aber essentiell wichtig ist: In einer echten Carbonara hat Sahne nichts zu suchen. :cry:
Da ich in der Nachkriegszeit, als die US-Soldaten ihre Eier bzw. Eipulver und Bacon-Rationen mit der italienischen Kochkultur verbanden, nicht dabei war, schreibe ich einfach mal auf, wie ich meine Spaghetti Carbonara zubereite. Wie nah das jetzt am Original ist – keine Ahnung! Ist ja auch egal – Hauptsache, es schmeckt!
Das Rezept benötigt nur wenige Zutaten und steht binnen 20 Minuten auf dem Tisch. Und es schmeckt einfach nur zum Niederknien…
Terraginas Spaghetti Carbonara
Zutaten für 3 Portionen:
- ca. 350 g Spaghetti
- Salz fürs Nudelwasser
- 2 Eigelb
- 1 ganzes Ei, Gr. M
- 50-60 g geriebener Parmesan oder Pecorino
- etwas Olivenöl
- 100 g Pancetta (alternativ: geräucherter Bauchspeck oder Bacon)
- eine Knoblauchzehe
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Zunächst das Nudelwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
- Den Parmesan oder Pecorino fein reiben und beiseite stellen.
- Den geräucherten Speck in feine Streifen schneiden und gemeinsam mit einer geschälten und angedrückten Knoblauchzehe in ganz wenig Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf auslassen.
- Wenn das Nudelwasser kocht, Salz hinzu geben und die Spaghetti nach Anleitung al dente kochen.
- In einer Schüssel die zwei Eigelbe mit dem ganzen Ei verkleppern, den Käse dazugeben (einen kleinen Teil zum Bestreuen aufbewahren) und alles gut verrühren. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
- Gegen Ende der Nudel-Garzeit die Knoblauchzehe aus dem Speck heraus fischen, 1-2 kleine Kellen Nudelwasser zum Speck geben und gut verrühren. Man merkt, wie die Stärke aus dem Nudelwasser leicht bindet.
- Die Nudeln abgießen und sofort zurück in den noch heißen Topf geben. Nicht abschrecken!
- Den Speck mit der Sosse zu den Nudeln geben und alles mit Hilfe von Gabel und Löffel vermischen.
- Zum Schluß die Eier-Käse-Masse darüber geben und alles zügig weiter mischen, bis sich alles gut verbunden hat.
Zeit zum Anrichten! :hmmh: Dafür einfach auf drei am besten vorgewärmte Teller geben und mit dem zurückbehaltenen Parmesan bestreut servieren. Wer mag, kann noch mit einem Basilikumblatt garnieren.
15 Comments