Nach dem doch recht gehaltvollen Frankfurter Kranz habe ich heute ein weniger schweres Rezept für Euch. :rose:
Wie eigentlich in jedem Jahr nutze ich die freie Zeit zwischen den Jahren um neue Rezepte auszuprobieren. Das folgende hat mich und meine Lieben wieder einmal so begeistert, dass ich es sofort auf meinen Blog hochladen muss.
Cinnamon Crumble Apple Pie
Zutaten für eine Pie-Form von 26-28 cm ∅:
Für den Teig:
200 g Mehl
1/2 TL Salz
125 g kalte Butter
etwas Wasser
Für die Streusel:
125 g Mehl
75 g gemahlene Nüsse
150 g Rohrzucker (Kerstin: 1/3 der Menge durch Packed Brown Sugar ersetzt)
125 g kalte Butter
1 EL Zimt
Für den Belag:
5 Äpfel (800 g – 1 kg)
1 EL Zitronensaft
2 EL Mehl
2 TL Zimt
evtl. 50 g Rosinen
Für den Guss:
1 Ei
2 EL Zucker
250 g Ricotta
Zubereitung:
- Eine Pieform ausbuttern und bereit stellen.
- Aus Mehl, Salz, Butter und wenig Wasser einen Mürbeteig zubereiten. Nur so viel kaltes Wasser zufügen, bis ein glatter Teig entstanden ist! Diesen etwas ausrollen, dann in die Pieform legen und den Rand schön hochdrücken. Dann in den Kühlschrank stellen.
- In der gleichen Schüssel aus Mehl, gemahlenen Nüssen, Rohrzucker, kalter Butter und Zimt die Streusel zubereiten. Je länger man – auf kleiner Stufe – rührt, umso größer werden die Streusel. Diese ebenfalls kalt stellen.
- Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
- Für die Füllung die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, vierteln und in Scheiben hobeln. Sofort mit Zitronensaft, Mehl, Zimt und evtl. Rosinen vermischen.
- Für den Guss das Ei mit dem Zucker gut mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen und dann den Ricotta unterrühren.
- Die gehobelten Äpfel nun in die Pieform schichten, den Guss gleichmässig darüber gießen und zum Schluß die Streusel darüber verteilen.
- Die Pieform in den Ofen schieben und für 50-55 Minuten backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, mit einer Alufolie gegen Ende der Backzeit abdecken.
- Auf einem Kuchengitter mindestens eine Stunde auskühlen lassen.
Wir haben den Kuchen tatsächlich ganz abkühlen lassen, bevor wir ihn probiert haben (er ist bestimmt auch noch warm mit Vanillesauce ein Gedicht) und sind sehr begeistert – vor allem die Streusel sind Weltklasse. :good:
Der Aufwand hält sich in Grenzen und der Geschmack erinnert stark an Apple Crumble – wer den liebt, wird auch diesen Pie lieben. ;-)
Original-Rezept beim Chefkoch
20 Comments