Wenn ich mich recht erinnere hatte ich gestern bereits angedroht, dass ich heute noch eine kleine Dessert-Idee für Euch im Gepäck habe. Begegnet ist es mir in meinem Instagram-Feed und als ich es sah beschloss ich sofort, dass ich das am Silvesterabend für uns als Dessert machen möchte. Allerdings nur eine halbe Portion, weil wir nur zu zweit waren und Blätterteig einfach aufgewärmt nicht mehr so wirklich lecker schmeckt.
Schoki im Schlafrock
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Rolle TK-Blätterteig
- 1 Tafel Schokolade nach Wahl
- 1 Eigelb
- 2 EL gehackte Mandeln, Kokosraspeln oder Nüsse
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Blätterteig auseinander rollen, die Tafel in der Mitte plazieren und leicht schräg links und rechts von der Tafel in Längsrichtung in ca. 2 cm Abstand einscheiden. An dieser Stelle sei Euch wärmstens empfohlen mal das Video bei buzzfeedtasty auf Instagram anzusehen. Ich habe aber auch schon Videos bei Youtube dazu gefunden, dafür einfach mal bei YT Blätterteig und Schokolade in das Suchfeld eingeben.
- Die Schokoladenstreifen schräg über die Tafel legen und an den kurzen Seiten die Ränder mit einem Messerrücken zusammen drücken.
- Ein Eigelb verkleppern und auf den Blätterteig streichen.
- Zum Schluß noch nach Belieben mit den gehackten Nüssen bestreuen.
- In den Backofen schieben und ca. 20 Min bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.
Ich hatte mich für eine 70%ige Schokolade entschieden, der Hobbykoch hat sich ein wenig beschwert, es wäre ihm nicht süß genug. Ich könnte mir das Ganze auch gut mit einer ganz normalen Zartbitterschokolade vorstellen. Oder mal etwas ganz anderes ausprobieren? Ich glaube, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Der Hobbykoch vergibt 3/5, ich 4/5 Punkten, denn die Idee ist toll und die Kombi einfach nur lecker!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht