Leckeres, Leichte Küche, Rund ums Kochen

Mexikanischer Chili-Auflauf

Eigentlich muss ich schmerzlich zugeben, dass der Hobbykoch öfter kochenderweise in der Küche steht als ich. :noidea: Aber wenigstens helfe ich ihm hinterher beim aufräumen….

Aufmerksame Leserinnen und Leser wissen aber bereits, dass ich noch Urlaub habe und natürlich möchte und sollte ich mittags auch etwas Vernünftiges essen. Was liegt also näher als gemeinsam mit dem Hobbykoch zu kochen (ja, der Herr ist im Haus – Homeoffice)? Ich habe für uns ein Rezept heraus gesucht von dem ich mir sicher war, dass alle aktuell anwesenden Familienmitglieder es gleichermaßen gerne mögen. Es handelt sich um ein leichtes Gericht, das schnell auf dem Tisch steht und sich durch die Tortilla-Wraps zu etwas Besonderem mausert. Ich könnte es mir auch zum Empfang von Gästen sehr gut vorstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn – hier ist es:

Mexikanischer Chili-Auflauf

Zutaten für 5-6 Personen:

1/2 Zwiebel
1-2 TL Speiseöl nach Wahl
500 g Rinderhackfleisch
3 große Tomaten (ca. 400 g)
1-2 Chilischoten oder Peperonis
1 kleine Dose Mais
21 Dose Kidney-Bohnen
etwas Mexikanische Gewürzmischung (Kerstin: Aus Ermangelung haben wir folgendes Gewürz verwendet: Baharat Gewürz)
Salz und etwas Pfeffer
3-4 Tortilla-Wraps
125 g Saure Sahne
ca. 100 g geriebenen Gouda
evtl. etwas Koriander für die Garnitur

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Das Öl in eine ausreichend große Pfanne geben und die Zwiebel gemeinsam mit dem Hackfleisch ca. 10 Minuten anbraten.
  2. Die Tomaten in kleine Stücke Stücke schneiden, die Chilischoten der Länge nach aufschneiden, die Kerne entfernen und dann in Streifen schneiden.
    Den Mais und die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Tomaten, die Chilis, den Mais und die Bohnen zum Hackfleisch geben und alles gut verrühren und noch weitere 5 Minuten köcheln lassen.
    Zum Schluß nach Geschmack würzen.
  5. Eine Auflaufform fetten, die Tortillas halbieren und teilweise überlappend die Auflaufform damit auslegen.
  6. Die Hälfte der Hackfleischmischung auf die Tortillas geben und die Saure Sahne mit einem Löffel klecksweise darüber verteilen. Dann die restliche Hackfleischmischung darauf geben und den Auflauf für 25 Minuten in den Ofen schieben.
  7. Zum Schluß den Auflauf mit dem geriebenen Käse und evtl. noch etwas Koriander bestreuen und servieren.

Wir waren alle drei sehr begeistert von diesem Rezept. Die Tortilla-Wraps bekommen eine leicht nudelartige Konsistenz, und auch die Idee den Käse erst zum Schluß darüber zu streuen (funktioniert natürlich auch prima am Tisch, damit jeder die Menge selber bestimmen kann) hat uns viel besser gefallen als zunächst gedacht. Nachmachen unbedingt empfehlenswert! :yes:

Unser Familienfazit – zu vergeben sind wie immer 5 Sterne:
✶✶✶✶✶ vom Hobbykoch
✶✶✶✶✶ vom Sohnemann
✶✶✶✶✶ von meiner Wenigkeit

Kurz: Besser geht nicht! :dance2: