Leckeres, Rund ums Kochen

Arroz Chaufa – ein peruanisches Reisgericht

Denkt was Ihr möchtet, aber bitte verkneift Euch jeglichen Kommentar. :holy: Ich weiß, dass ich megafaul geworden bin, was meinen Blog angeht und jegliche Erklärungen sind zwecklos – ich würde mich nur wiederholen… Es ist wie es ist und just in diesem Moment, während es draußen bei nicht wirklich warmen 16°C und Nieselregen recht ungemütlich ist, überkommt mich wieder die Lust Euch ein Rezept vorzustellen – und ich habe sogar Zeit. :hurra:

Also rede ich nicht um den heißen Brei das oberleckere peruanische Rezept herum und stelle es Euch hiermit vor:

Arroz Chaufa

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Tassen Reis
  • 3 Eier
  • 1 EL Milch
  • etwas Öl
  • 400 g Hähnchenbrust
  • 1 kleine Packung Schinkenwürfelchen oder 4 Scheiben Schinkenspeck ohne Fett
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 kleinere Paprikaschote, rot
  • 1 Packg. Kaiserschoten
  • 2 TL Ingwer, frisch gerieben
  • 1 Knoblauchzehe, gerieben
  • etwas Chiliflocken oder 1/4 TL geriebene getrocknete Chilischote
  • 1-2 EL Soja- oder Teriyaki-Sauce
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Reis wie gewohnt kochen.
  2. Die Eier mit der Milch und Salz nach Geschmack verquirlen und in einer großen Pfanne mit etwas Öl einen dickeren, goldbraunen Pfannkuchen backen. Aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
  3. Die Hähnchenbrust abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Anschl. wieder etwas Öl in die Pfanne geben und die Würfel rundherum anbraten. Leicht salzen, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  4. Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe, die Paprikaschote in Würfelchen und die Kaiserschoten leicht schräg in ebenfalls mundgerechte Stücke schneiden. (die Enden dabei entfernen).
  5. Die Schinkenwürfelchen mit dem geriebenen Ingwer und Knoblauch anbraten, die Temperatur etwas verringern und die Frühlingszwiebeln, die Paprika sowie die Kaiserschoten dazu geben. Nach ca. 3 Minuten die Sojasauce, die Fleischwürfel, die Eierkuchenwürfel sowie etwas Chili zugeben.
  6. Zum Schluß den Reis dazu geben und alles gut vermischen. Nochmals mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und/oder Chili gut abschmecken.
  7. Bei Bedarf noch etwas Öl untermischen.
Unser Fazit:
Megalecker! Wir können uns dieses tolle Gericht auch gut mit anderem Gemüse vorstellen, z.B. Erbsen und Möhrchen, Zucchinischeiben, Auberginen etc. Der Fantasie sind hier ganz sicher keine Grenzen gesetzt – vielleicht hast Du ja Lust Dich auszutoben?

Und jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen: „Hoch die Hände, Wochenende!“ – Genießt es, wir tun es auch. Besuch aus Erfurt ist da und für morgen ist die Familie zum Kaffeetrinken da. Wir machen es uns schön und die Sonne soll auch wieder für uns lachen. ☀️




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.