Backstube, Leckeres

Prinzenrollen-Torte

Am gestrigen Samstag war es war mal wieder an der Zeit, die liebe Familie zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchen bzw. Torte essen einzuladen. :rose: Die Freude war auf allen Seiten groß, denn jeder von uns geht seine eigenen Wege und umso schöner ist es, wenn alle mal wieder gemeinsam am Tisch sitzen (oder sich – wie bei uns – auf einer Etage um zwei Tische verteilen, weil der Esstisch nur für max. 8 Personen konzipiert ist. Das tut allerdings der Gemütlichkeit keinerlei Abbruch…)

Wer die Schreiberin dieses Blogs und ihre Familie noch ein wenig in der Erinnerung hat weiß, dass der Hausherr und Hobbykoch im Hause Terragina am aller- allerliebsten Torte ißt und so war es für uns Ehrensache, auch für die insgesamt 11 Personen eine schöne Torte zu kredenzen, die hoffentlich jedermanns Geschmack treffen würde und sich am besten am Vortag zubereiten ließ. Desweiteren waren noch ein paar superleckere Muffins mit Schokoladenstückchen geplant, die eigentlich auch immer gut ankommen – um letztere soll es hier aber heute leider nicht gehen, sorry! :noidea: Nur eines sei erwähnt: Es hat mir großen Spaß gemacht, die Muffins gestern am Vormittag gemeinsam mit dem Tochterkind zu backen. Das sind sie, diese großartigen Momente, die wir hier so lieben. :yes:

Bei meinen Recherchen im Web bin ich irgendwo bei Pinterest über dieses ebenso einfache wie geniale Rezept gestossen. Und ich denke im Nachgang spricht die Tatsache, dass lediglich ein einziges Stück übrig geblieben ist, für sich… :good:

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere fleißige Studentin, die derzeit bei uns zu Besuch ist und mich tatkräftig unterstützt hat. Wir genießen die gemeinsame Zeit sehr. :heart:

Prinzenrolle-Torte mit Kirschen

Zutaten für eine Torte mit 26cm Durchmesser:

  • ca. 50 g Zartbitter-Schokolade
  • 2 Glas Sauerkirschen
  • 400 g (1 Pckg.) Prinzenrolle-Kekse
  • 200 g Butter
  • 2 Becher Schmand
  • 2 Pck. Tortenguss, rot
  • 1 Becher Sahne oder Cremefine zum Schlagen
  • etwas Vanillezucker
  • 2 TL San-apart

Die schnelle Zubereitung in ca. 30 Minuten:

  1. Zu allererst für die spätere Dekoration die Schokolade schmelzen und mit Hilfe eines Teelöffels unregelmässig auf ein Stück Alufolie sprenkeln. Zum Festwerden im Kühlschrank parken.
  2. Die Kirschen in einem großen Sieb abtropfen lassen – den Saft dabei auffangen, er wird später noch benötigt.
  3. Die Prinzenrollen-Kekse (die günstigen vom Discounter tun´s übrigens auch) in einen großen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern. Es dürfen ruhig noch ein paar größere Stücke übrig bleiben.
  4. Die Butter zerlassen und mit den zerdrückten Keksen vermischen. Dann einen 26er-Springform-Rand auf eine Tortenplatte stellen und den Keksboden dort hinein drücken.
  5. Die zwei Becher Schmand ungesüßt gleichmässig auf den Keksboden streichen.
  6. Die Kirschen auf dem Schmand gleichmässig verteilen.
  7. Aus einem halben Liter des aufgefangenen Kirschsaftes und den beiden Päckchen rotem Tortenguß einen Guß nach Packungsanweisung zubereiten und auf die Kirschen geben.
  8. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  9. Ca. 2 Stunden vor dem Servieren die Sahne bzw. Cremefine zum Schlagen mit 2 TL San-apart und etwas Vanillezucker steif schlagen.
  10. Den Springformrand entfernen und die Sahne unregelmäßig darauf streichen. Dann nur noch mit der ganz am Anfang erstellten Schoko-Deko verzieren.
  11. Bis zum Servieren nochmals in den Kühlschrank stellen und dann in 16 Stücke schneiden und genießen.

Das Foto oben ist übrigens erst heute vom letzten Stückchen entstanden – mal sehen, wer es heute noch vernichten darf. Die anderen werden sich mit den Muffins begnügen müssen, was aber auch nicht wirklich eine Strafe ist, sondern viel mehr ebenfalls ein Genuss! ;-)

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss:

Natürlich kann alternativ zum Springformrand auch ein Tortenring benutzt werden. Hier ist nur etwas größere Vorsicht geboten, denn es ist gut möglich, dass etwas von dem Tortenguß unten heraus läuft. Also die Schmandschicht gut rundum an den Rand verteilen, damit kein Malheur passiert… ;-)




Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.