Alltägliches, Leckeres

Weihnachtsstimmung?

Ja, so langsam kommt sie mehr und mehr, die Weihnachtsstimmung. Auch wenn`s bei uns derzeit noch arg stressig ist. Heute war mein vorletzter Arbeitstag – ich hatte viel zu tun, obwohl wir auch unser "obligatorisches" Weihnachts-Frühstück hatten. Vorher und nachher gab`s eine Menge zu tun.

Dann hatte ich ja so Ärger mit einem unteren Frontzahn :cry: – aber das Thema gehört jetzt hoffentlich auch endlich der Vergangenheit an – ich habe heute endlich mein "Weihnachts-Krönchen" eingesetzt bekommen.

:roll2:

Es ist noch sehr ungewohnt und irgendwie habe ich dort auch noch ein wenig Druck – aber ich hoffe, das gibt sich morgen oder übermorgen.

:verwirrt:

Nun aber zu den angenehmeren Dingen des Lebens. Hier habe ich nochmal ein paar Fotos für euch gemacht – sind nicht die Besten, aber ein wenig Stimmung aus unserem Esszimmer:

Weihnachtssstimmung - Foto © by KS

Morgen nochmal 6 Stunden in`s Labor bzw. Büro – nachmittags geht Sohnemann zu einem Geburtstag, wo er gestern :roll: die Einladung bekommen hat – was hieß, dass mein Göttergatte heute noch los ist, ein Geschenk zu besorgen. Die Tochter möchte zum Schlittschuhlaufen… recht hat sie – werden doch am Freitag hier in Hessen auch die Winter- bzw. Weihnachtsferien eingeläutet.

Freitag steht dann Nagelstudio an und nachmittags Weihnachtsfeier im Tischtennisverein unseres Sohnes. Und dann? Jaa, dann ist Wochenende und zu gerne würde ich mir ja noch mal einen kleineren Weihnachtsmarkt angucken. Mal schauen, wozu ich den Herrn des Hauses und meine Kinder überreden kann.

Ach so – und ein Rezept habe ich euch auch noch mitgebracht – vielleicht erinnert sich ja noch die ein oder andere an meine "Mohn-Marzipan-Brote", die eigentlich Mohn-Marzipan-Taler heißen sollen und auch so aussehen könnten… theoretisch :-)


Zutaten (für ca. 35 Stück)

  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 1 EL Birnenbrand
  • 125 g Mohnback
  • Puderzucker und Mehl zum Bearbeiten

Zubereitung:

Mehl, gewürfelte Butter, Zucker, Salz und Eigelb rasch zu einem glatten Teig verkneten – dabei evtl. 1-2 EL Wasser hinzufügen.
In Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Marzipan mit Birnenbrand und Mohnback verkneten, auf wenig Puderzucker eine etwa 40 cm lange dünne Rolle formen.
Den Teig zu einer Platte von ca. 40 cm Breite ausrollen, die Marzipanmasse darauf legen und den Teig fest darum wickeln.
In Frischhaltefolie einwickeln und weitere 2 Stunden kühl stellen.

Auswickeln und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier belegte Bleche setzen.

Backzeit:  ca. 15 Minuten bei 200°C

Hier gibt´s auch noch ein Foto von den "Broten" :)

********************************

Ich wünsche euch gutes Gelingen und allen noch  einen schönen Abend ;-)




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.