Day: 7. Juni 2009

100 Gramm

Ich könnte weinen…. habe ich doch eben meine 1. Seelendose unter strenger Aufsicht des Hobbykochs gefüllt – 100 Gramm sind wirklich wirklich nicht gerade viel. Eine Woche?? Ok, eine Woche – Liebe Katja, ich werde mein bestes geben und bevor ich morgen durchstarte, noch den Rest von deinem leckeren TiramiSu verspeisen. Ab morgen heißt`s dann: D-I-S-Z-I-P-L-I-N Ich werde mir Mühe geben :roll1:     Hier der traurige Inhalt meiner Dose, die jetzt bis zum nächsten Sonntag Abend halten muß: 1 kleines Lindor-Täfelchen Milchschokolade 1 M&M-Osterei 5 Jelly-Beans (ein Mitbringsel der lieben Verwandschaft aus USA) 3 Joghurt-Ostereier 2 kleine Milka-Schmunzelhasen 7 Hitschies-Stäbchen 1 Schoko-Osterei 1 Schoko-Glückskäferchen So schnell zeigt die Waage exakt 100 g an und der Deckel wird geschlossen :-(     Ab in die Handtasche damit. Und bevor hier unnötige Fragen aufkommen – ich bewege mich immer noch im grünen Bereich und bin mit der Anzeige der Waage zufrieden. Vorne steht noch eine 5 und das ist auch gut so! :yes: und soll eben auch so bleiben! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, …

Seelendose

Ihr fragt euch jetzt bestimmt: "Was ist eine Seelendose?" Hmm, bis gestern nachmittag wusste ich es auch noch nicht. Also eine kleine Erläuterung und eine kleine Geschichte dazu: Wie der aufmerksame Leser / die aufmerksame Leserin meines Blogs weiß, gehöre ich leider zu den Menschen, die immer und permanent schauen müssen, was und wie viel sie essen. Kleine Ausrutscher werden sofort von der Waage mit ein paar 100 g mehr quittiert. Und wenn man dann – wie ich – eine kleine Naschkatze ist und nur schwer um Schokolade, Gummibärchen, Kuchen und Eiscreme einen Bogen machen kann, dann sollte man sich etwas überlegen, damit der Zeiger der Waage nicht stetig weiter nach oben krabbelt. In meinem Fall (und bei den meisten von euch sicher auch) ist`s zwar kein Zeiger mehr, aber diese digitalen Dinger sind denke ich noch ein wenig ungnädiger als die nostalgischen Modelle mit dem Zeiger. Lange Rede – kurzer Sinn: Katja erzählte mir gestern was von ihrer "Seelendose" – ich wurde hellhörig, denn kurz davor erzählte ich ihr, dass ich am Vorabend "gesündigt" …

Kochen mit Freunden im Juni

Gestern war es mal wieder so weit – wir fuhren zu unseren lieben Freunden für unseren mittlerweile allmonatlichen Koch-Event. Am Samstag, den 06. Juni 2009 machten wir uns gegen 13:30 auf den Weg, um uns für ca. 1 Stunde Fahrzeit auf Autobahn und Landstr. zu begeben. Wir fuhren zunächst noch auf einen ganz kurzen Sprung in`s Garten-Center Pötschke nach Marburg (danke dir nochmal, Katja, für den guten Tipp) und mit 5-minütiger Verspätung nahezu pünktlich im strömenden Regen kamen wir bei unseren Freunden an. Freundlich von Zwei- und Vierbeinern empfangen gab`s erstmal ein leckeres Stück Kuchen und ein schönes Tässchen Kaffee. Oder auch zwei…. Endlich konnte ich auch nach mehrwöchiger Wartezeit dieses hier in Empfang nehmen – nun können wir endlich "stilecht" kochen und backen. Auch hier nochmal ein herzliches dickes Dankeschön an dich, liebe Katja – ich habe mich riesig gefreut!! :dance:   Eigentlich müsstest du nur rechts von mir stehen – das wäre noch einen Tick witziger gewesen :pfeif: Unsere lieben Männer machten sich dann nochmal Richtung Baumarkt auf – sie schmieden Pläne für …

Mozzarella-Röllchen

Es war noch Räucherlachs im Kühlschrank, der laut MHD 'weg' musste. Und so begab ich mich wieder einmal beim Chefkoch auf die Suche und fand ein besonders lecker klingendes Rezept. Mozzarella-Röllchen mit Räucherlachs auf Rucola – klingt das nicht unglaublich lecker? Pfannkuchenröllchen gepaart mit Frischkäse und Lachs, ja, das kannte ich schon. Aber dass man bzw. frau Mozzarella so bearbeiten kann, das er ausrollbar ist, das war mir vollkommen neu und schrie förmlich danach, ausprobiert zu werden. Es bot sich auch an – erwarteten wir doch am Freitag abend kurzen Besuch von der lieben Verwandschaft, die von ihrem langen USA-Flug kurz bei uns reinschauen wollten und sicher Hunger hatten. Also ging`s bereits am Donnerstag Abend los…     MOZZARELLA-RÖLLCHEN MIT RÄUCHERLACHS AUF RUCOLA   Zutaten für 5-6 Personen: 250 g Mozzarella (das entspricht zwei kleinen Paketen) gut 500 ml Milch 18-20 Blätter Basilikum 200 g Räucherlachs knapp 300 ml Orangensaft 1 Stückchen Ingwer 1/2 TL Senf 1 TL Honig weißer Balsamico (Kerstin: Sherry-Balsamico) Olivenöl Salz 1 Pck. Rucola Kirschtomaten   Zubereitung: Am Vorabend: Die Milch …