Eiscreme & Sorbets, Leckeres, Rund ums Kochen

Eiszeit: Bourbon-Vanille-Eiscreme mit weißer Schokolade

Ok – es ist noch nicht so wirklich Sommer. :blush: Aber trotzdem habe ich hier für mich beschlossen, die Eiszeit im Hause Terragina & Hobbykoch zu eröffnen. Bisher hatte ich 5 Testpersonen (mich inbegriffen) und ich glaube, alle waren gleichermassen begeistert. :yes: Der Sohnemann hatte sich Vanilleeis gewünscht (und dem Tochterwunsch mit dem Schokoladeneis werde ich sicher auch bald nachkommen).

Das Rezept habe ich aus diesem tollen amerikanischen Eisrezepte-Buch. Ich habe es ganz leicht abgewandelt, aber dazu komme ich später.

Laut Buch schmeckt das Eis am besten direkt aus der Eismaschine serviert, es ist sehr softig und cremig. Ich habe aber heute nach einer Nacht im Tiefkühler die Köstlichkeit probiert und ich finde, es schmeckt ganz großartig!

BOURBON-VANILLE-EISCREME mit weißen Schokoladenstückchen

bourbon_vanille_eiscreme.jpg

Zutaten für ca. 1 l köstliche Eiscreme:

  • 130-140 g Zucker
  • 2 Eier Gr. L (Kerstin: Gr. M)
  • 2 EL Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 400 ml Milch (Kerstin: 1.5% Fett)
  • 250 ml Schlagsahne (Kerstin: fettreduzierte Version)
  • 1-2 TL Vanille-Extrakt
  • Mark von 1 Bourbon-Vanilleschote
  • evtl. ca. 40 g weiße Schokolade in kleinen Stückchen

Zubereitung:

In einer mittelgroßen Schüssel den Zucker und die Eier mit dem Handrührgerät so lange verrühren, bis die Masse hellgelb und dicklich wird. Dann das Mehl einrühren und beiseite stellen.

Die Milch in einer schweren Pfanne nur so lange erhitzen, bis am Rand kleine Bläschen aufsteigen. Die heiße Milch dann langsam und unter Rühren zu der Zucker-Eier-Mehl-Mischung geben. Diese Mischung kommt dann zurück in die Pfanne.

Bei kleiner Hitze und unter konstantem Rühren (mit einem Holzlöffel oder Schneebesen) vorsichtig erhitzen, bis die Masse etwas andickt. VORSICHT: Nicht zum Kochen bringen, sonst gerinnen die Eier. Vom Herd nehmen und die Eiercreme durch ein großes Sieb in eine große, saubere Schüssel geben. Kurz abkühlen lassen, dann die Sahne, den Vanille-Extrakt und das Mark der Vanilleschote unterrühren. Die Schüssel verschließen und mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen – am besten über Nacht.

Möglichst am nächsten Tag die Eiscreme nochmal durchrühren und in einer handelsüblichen Eismaschine gefrieren lassen. Wenn die Masse halb gefroren ist, die Schokoladen-Stückchen dazugeben und mit in die Eiscreme rühren. Im Originalrezept ist übrigens weder die Vanilleschote noch die weiße Schocki enthalten, das verzeichne ich jetzt einfach mal unter „Eigenkreation”.

bourbon_vanille_eiscreme_01.jpg

UNSER FAZIT:

Das Eis schmeckt bereits aus der Eismaschine super-lecker… aber auch am nächsten Tag ist es ein wahrer Genuß und ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen: Es schlägt die Eiscreme aus dem Supermarkt meines Vertrauens wirklich!

Probiert`s aus! :dance:




9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.