Herbstzeit ist Suppenzeit. Und ich bin stets auf der Suche nach schönen Suppen-Rezepten. Das ein oder andere Rezept hat auch bereits den Weg in meinen Blog gefunden. Hier zum Beispiel… oder hier.
Heute habe ich eine leckere Kartoffelsuppe mitgebracht. Es ist ein wenig Schnippelei, aber die Mühe lohnt sich.
FEINE KARTOFFELSUPPE MIT CROÛTONS

Zutaten für 4 Personen:
- 750-900 g mehlig kochende Kartoffeln
- 1 Stange Lauch
- 3 mittelgroße Möhren
- 1 Zwiebel
- evtl. 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Butter
- 800-900 ml Gemüsebrühe
- 150 g Kräuter-Schmelzkäse
- Muskat
- Salz und Pfeffer
- Majoran
- wenn zur Hand: ein paar Spritzer Kürbiskernöl
- Butter nach Geschmack
- 6-8 Scheiben Baguette
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleinere Würfel schneiden.
Die Möhren waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch ebenfalls waschen und den weißen Teil in dünne Ringe schneiden.
Die Zwiebel schälen (und evtl. den Knoblauch) und fein hacken.
In einem Topf die 2 EL Butter zerlassen und zuerst die Zwiebel kurz anschwitzen, dann das restliche Gemüse dazu geben und andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten abgedeckt kochen lassen.
Den Kräuter-Schmelzkäse in die Suppe geben und aufwallen lassen. Vorsichtig pürieren. Anschl. mit Muskat, Salz und Pfeffer sowie Majoran würzen. Wer mag, kann die Suppe noch mit einem Schuß Kürbiskernöl abrunden.
Für die Croûtons etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und in Würfel geschnittenes Baguette goldbraun anrösten. Hier bitte nicht meine so genau ansehen, sie waren einen Moment zu lange auf dem Herd….
Ein kleiner Nachsatz:
Im Originalrezept – der Allgäuer Kartoffelsuppe – werden Baguettescheiben noch mit Schmelzkäse bestrichen, die Suppe in Portionstassen gegeben und das Brot oben drauf gelegt. Anschl. 5 Minuten bei 200° im Ofen überbacken. Hört sich zwar sehr lecker an, aber für mich war der Aufwand zu groß und auch mit den Croûtons war die Suppe ausgesprochen lecker. ;)

7 Kommentare