Year: 2017

Guten Rutsch!

Meine lieben Blogleserinnen und Blogleser, kaum zu glauben, aber schon wieder ist Weihnachten 2017 Geschichte und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Es ist unfassbar, wie schnell die Zeit an uns vorbeigeflogen ist. Ich habe das Gefühl, es geht von Jahr zu Jahr schneller, vielleicht auch weil unsere Kinder erwachsen sind und auch der junge Mann schon mehr unterwegs als daheim ist. Es war ein Jahr mit keinen aussergewöhnlichen und/oder besonders erwähnenswerten Vorkommnissen. Aber es war ein gutes Jahr. Alle sind gesund, wir gehen unserer Arbeit, unseren Aufgaben und natürlich auch unseren Hobbys nach und die Sorgenfalten und grauen Haare sind aus meiner Sicht auch nicht mehr geworden. Es gab viele schöne Momente innerhalb und außerhalb der Familie und wir können mit einem Lächeln ins neue Jahr starten. Auch an unseren Italien-Urlaub am Lago Maggiore (den ich glaube ich nicht gebloggt habe) werde ich mich noch lange und sehr gerne erinnern. Nun freuen wir uns also auf das neue Jahr und schauen, was 2018 uns bringen mag und für uns an Ãœberraschungen bereit hält. Einige …

Kakao-Liebe

Kennt Ihr Kaowach? Am letzten Freitag des Jahres 2017 möchte ich Euch meinen Lieblingskakao einmal vorstellen, der aus unserer Küche kaum noch wegzudenken ist. Geht eine Packung zur Neige, wird direkt eine neue gekauft. Merkwürdig eigentlich, denn die Kinder haben schon seit ewigen Zeiten hier morgens immer eine Tasse kalten Kakao getrunken. Nesquik und Co gingen allerdings nie an mich. Eines Tages, wir hatten Besuch vom Tochterkind aus Erfurt, waren wir im Drogeriemarkt unseres Vertrauens und die junge Dame hat sich eben dieses Pulver zum Probieren gewünscht, von dem ich bis dato noch nie etwas gehört hatte. Und was macht man als liebende Mutter? Natürlich hopste ein Vanille-Beutelchen direkt in den Einkaufswagen. Ganz schön teuer, das Zeug…. aber dafür Bio und Fairtrade – und mit Guarana schon fast ein vollwertiger Kaffee-Ersatz. Zu Hause angekommen probierten wir es aus und unsere jungen Erwachsenen hier waren zwar sehr erwartungsfroh, jedoch nur semi-begeistert. Also probierte die Mutter natürlich auch – aber bitte für mich in einer warmen Version. Bei kaltem Kakao schüttelt`s mich… :coffee: Und was soll ich …

Lebkuchen-Kirschen-Traum

Habt Ihr alle einen wunderschönen, friedvollen Heiligen Abend gehabt? Bei uns war es ein rundum wunderbares Fest mit superleckerem Essen. Und auch mit den Geschenken scheinen wir in diesem Jahr die Geschmäcker unserer Familienmitglieder und auch den der Freundin vom Sohnemann getroffen zu haben. Das freut uns natürlich sehr. Während nun die restliche Familie eines der Weihnachtsgeschenke fürs Tocherkind – Harry-Potter-Trivial-Pursuit – spielt (ich gebe zu, ich bin da leider nicht so im Bilde, außer den ersten beiden Teilen ist dieser Kult irgendwie an mir vorbei gegangen… ja ich weiß – Asche auf mein Haupt) hatte ich ein wenig Zeit mein Weihnachtsgeschenk kurz auszutesten, hatte doch das Christkind das lang ersehnte Softboxen-Set für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt. Endlich kann ich auch im Winter mit niedrigen ISO-Zahlen und realistischen Farben fotografieren – meine Freude war wirklich riesig. Ein erstes Ergebnis seht ihr in diesem Beitrag, es ist dieses leckere Dessert, was wir heute mittag gemeinsam gezaubert haben: Lebkuchen-Kirschen-Traum Und weil es so lecker ist, habe ich Euch gleich mal das Rezept mitgebracht: Zutaten für 6-8 …

Frohe Weihnachten

Weihnachtsgrüße Ich wünsche euch zum Weihnachtsfest Dass nur in Maßen es euch stresst Viel Harmonie und Muße schenkt Und auch mit Stille euch umfängt Mal ein, zwei Gänge runterschalten Trotz allem Trubel innehalten Für jeden, der das manchmal tut Ist es für Leib und Seele gut Die Wohltat und noch vieles mehr Die wünsche ich euch allen sehr Horst Winkler Meine lieben Blogleserinnen und Blogleser, viel zu schnell ist der Heilige Abend da – zumindest für meinen ganz persönlichen Geschmack. Und trotzdem bin ich festen Willens, den heutigen Abend und die beiden folgenden Tage zu genießen und mit meiner Familie zu feiern. Darauf freue ich mich schon sehr. Da ich heuer vom Hobbykoch bekocht werde und das Tochterkind uns mit ein, nein, sogar zwei Desserts verwöhnen wird, kann ich mich ganz entspannt zurück lehnen. Das Häuschen ist einigermaßen sauber, die Geschenke sind eingepackt, es sind noch reichlich Plätzchen da und im Hintergrund läuft wunderschöne Weihnachtsmusik, die ich gar so sehr liebe. Ach – und unser kleiner Weihnachtsbaum, der ist auch herausgeputzt und festlich geschmückt. Leider …

Weihnachtsurlaub

Macht es Euch schön und vielleicht gefällt Euch das Bild von der Dekoration ja ein klein wenig. :bye: Die Sängerin, die live mit Klavierbegleitung gesungen hat konnte ich Euch leider nicht im Bild festhalten… :noidea:

Alle Jahre wieder

So ganz stimmt das nicht, denn die letzte Rasur unserer kleinen Fellnase ist bereits gute 1 1/2 Jahre her. Nun war es aber leider nicht mehr aufschiebbar, dass wir Nala wieder zum Scheren in die Obhut von Dr. Streicher geben, denn sie mutierte allmählich zur Schildkröte und auch das Streicheln wurde ihr mehr und mehr unangenehm. Warum putzt sich die Lady auch nicht? Kann Ihr vielleicht mal irgendjemand erklären, dass sie eine Katze ist und Katzen das eben so machen? :oh: Erstaunlicherweise ist bei unserem Käsewürfelchen alles in Ordnung. Seitdem ich herausgefunden habe, dass er sich mit einer Haarbürste ganz gut kämmen lässt ist sein Fell eigentlich in Ordnung und kleine verfilzte Stellen lässt er sich ruck-zuck wegrasieren. Er war nun glaube ich schon fast zwei Jahre nicht mehr zur Fellpflege in der Praxis. Nun habe ich Hoffnung, dass wir Nala auch wieder ans Kämmen gewöhnen können, dass es gar nicht mehr soweit kommt – das wäre so schön! Sie hat aber auch normalerweise unglaublich viel Fell… Gestern war sie nach der Vollnarkose noch ein …

Schon wieder vorbei

Eine Premiere – Terragina bloggt on the way bzw. in the train … das hat es bisher so in dieser Form auch noch nicht gegeben. ;-) Ein superschönes Mutter-Tochter-Wochenende liegt hinter mir und auch wenn die schöne Stadt von Jahr zu Jahr voller wird, so ist es dennoch möglich die vorweihnachtliche Stimmung, die vielen Lichter und die vielen Leckereien (es geht doch nichts über eine Thüringer Bratwurst) zu genießen. Ein klein wenig schade war nur, dass ich so eine schreckliche Frostbeule bin und es nicht richtig schneien wollte. :—( Ich glaube ich war die letzten beiden Tage der Mensch mit den kältesten Händen auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. 🎄 Wie gut, dass die City quasi direkt daneben ist und ich mich zwischendurch immer wieder ein wenig aufwärmen konnte. Nun sitze ich im ICE, daheim hat es begonnen kräftig zu schneien und ich weiß noch nicht ob ich mit den Öffis nach Hause fahren muss. Ganz schlechtes Timing – aber ich werde schon irgendwie mit meinem Köfferchen und meiner Shopping-Ausbeute nach Hause kommen. :yes: Zu Hause werde …

Oh Tannenbaum

Nur mal kurz gebloggt, weil derzeit wieder viel Programm ist. Typisch für die Weihnachtszeit, aber ich lasse mich nicht stressen und gehe die Sache ruhig an. Ein paar Tage muss ich noch arbeiten. Diese Woche zwei, nächste Woche drei und in der Woche vor Heiligabend noch einmal zwei Tage – dann ist 2017 arbeitstechnisch gesehen auch schon wieder Geschichte. Was ich aber unbedingt für mich und für meine lieben Besucher festhalten möchte ist der schöne Weihnachtsbaum, der bereits seit letzter Woche vor unserem Firmengebäude steht und seit gestern nun auch beleuchtet ist. Meine treuen Instagram-Fans haben ihn sicher schon entdeckt. :yes: Aber weil er so schön ist, möchte ich ihn auch hier unbedingt noch zeigen, damit sich alle daran erfreuen können. ;-) Und nun wünsche ich Euch einen gemütlichen Dienstagabend. :bye:

Macadamia-Shortbread

Es ist erst ein paar wenige Tage her, als ich mich das letzte Mal mit einer sehr lieben Kollegin in der Mittagspause traf. Schon seit ein paar Jahren verbringen wir – wenn irgendwie möglich – einmal die Woche unsere Mittagspause gemeinsam im firmeneigenen Café und probieren unsere selbstgebackenen Plätzchen. Eine wie wir finden sehr schöne Tradition, die sich mittlerweile auf das komplette Jahr ausgedehnt hat. Natürlich gibt´s nicht das ganze Jahr Plätzchen, aber es gibt ja auch andere Köstlichkeiten wie z.B. selbstgebackenes Brot oder Kuchen, Muffins, Salate, Dips etc. etc. – wir sind da recht flexibel. ;-) Kurz: Wir lassen es uns gut gehen. :good: Am vergangenen Donnerstag nun hatte meine liebe Kollegin die ersten selbstgebackenen Plätzchen im Gepäck und alle waren sie lecker. :yes: Besonders lecker aber fand ich diese hier, die ich gestern abend / heute morgen gleich nachbacken musste. In Kürze erwarte ich die liebe Verwandschaft zum Kaffeetrinken und traditionellem Plätzchen- und Kuchen-Essen – da fehlten noch ein paar besonders leckere und schnell gemachte Plätzchen, um die Kaffeetafel noch ein wenig aufzuwerten. …

WC-Container

Der Hobbykoch und ich hatten heute einen sehr schönen Nachmittag in der Wiesbadener Innenstadt und haben uns den Sternschnuppen-Weihnachtsmarkt angesehen. Natürlich durfte für mich auch ein Becher Glühwein nicht fehlen und da es doch auch empfindlich kalt wurde und mir bald meine Finger abfielen (und ich ja wie in jedem Winter auch heuer wieder die Probleme mit aufgesprungenen Fingerkuppen habe) freuten wir uns sehr, als wir am Riesenrad die Winterstubb fanden. Für den Hobbykoch gab es dort einen Kaffee und ich entschied mich für einen Orangen-Ingwer-Glühwein, der nicht nur sensationell aussah, sondern auch sehr gut schmeckte. Wenn man so stundenlang durch eine Stadt läuft hat man irgendwann auch einmal Bedürfnisse. Und just bei dieser hübschen warmen Hütte entdeckten wir in unmittelbarer Nähe einen Toilettenwagen. Ihr wisst schon, so einen Container, wie man ihn eben von öffentlichen Veranstaltungen kennt. Aber was wir dort zu sehen bekamen erstaunte uns doch sehr – denn wir beide hatten öffentliche WCs in dieser Form noch nicht gesehen und waren beide gleichermaßen beeindruckt, dass wir erstmal ein, zwei Fotos machen mussten. …