Year: 2020

Gemüse-Quark-Auflauf

Zutaten für 2 Portionen (eine große oder zwei kleinere Auflaufformen á ca. 700 ml): 2 TL weiche Butter1 Paprika rot, gelb oder orange1 Zucchini4 Eier Gr. M oder 3 Eier Gr. L200 g Magerquark60 g Parmesan gerieben2 TL ZitronensaftGewürze nach Wahl, z.B. Rosmarin2 TL HartweizengrießSalz, Pfeffer und Paprikapulver Zubereitung: Die Auflaufform/en mit Butter einfetten und den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Das Gemüse waschen, die Paprika in dünne Streifen und die Zucchini ggf. halbieren und in dünne Scheiben schneiden.Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise steif schlagen. Den Quark mit den Eigelben, der Hälfte des Parmesans, dem Zitronensaft, Gewürzen und dem Grieß in einer Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer würzen. Zum Schluß den Eischnee gleichmäßig unterheben. Zuerst die Quarkmasse in die gefettete Auflaufform geben, dann Zucchinischeiben und Paprikastreifen darauf verteilen und etwas andrücken. Zum Schluß nur noch den restlichen Parmesan darüber streuen, und den Auflauf ca. 35 min im Ofen backen lassen. Nährwerte pro Portion: 469 kcal |15,6 g KH |40,3 g E | 25,4 g F Guten Appetit!

Pancakes für Fitness-Junkies

Auf Instagram habe ich in meiner Story ein Rezept gepostet, was ich mir heute selber zusammen gefrickelt, ausprobiert und für sehr lecker befunden habe. Und weil die Resonanz auf die Frage, ob das Rezept euer Interesse weckt, doch recht groß war kommt hier das schnelle Rezept: Gesunde Pancakes für 8 Pancakes (bei mir 2 Portionen) 40 g Dinkelmehl 20 g Kokosmehl 40 g Vanille-Proteinpulver 20 g Leinmehl 2 gestr. TL Backpulver 1 Prise Salz ca. 250 ml fettarme Milch oder Pflanzenmilch 2 TL Ahornsirup, Grade C evtl. 1 guter TL Pancake-Gewürz (z.B. von Just Spices), alternativ: Zimt Kokosöl zum Ausbacken Zubereitung: Alle Zutaten mit Ausnahme des Kokosöls zusammen rühren. Wenn der Teig zu dick ist, einfach noch etwas Wasser zufügen. In etwas Kokosöl bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Tipps: Selbstverständlich kann mit den Mehlsorten variiert werden. Auch ein kleiner Teil Haferflocken macht sich bestimmt gut. Die Milch kann teilweise durch Wasser ersetzt werden. Ich würde aber nicht mehr als ein Drittel tauschen. Bei mir gab es dazu etwas Ahornsirup und selbstgemachten Rhabarberkompott. Nährwerte für 1 …

Ich lebe noch

Liest hier eigentlich noch jemand? Ich mache mal Piep und hoffe es geht euch allen gut!Wer mehr von mir sehen bzw. lesen möchte, besucht mich am besten auf Instagram. :-) Auch meine Smilies sind verschwunden. Die Interessen haben sich in den letzten zwei Jahren doch ziemlich verlagert, aber ich backe immer noch supergerne. Mal sehr fitness-orientiert, mal ganz „normal“ und superlecker, wie ihr es noch von mir kennt. Seid herzlich gegrüßt und bleibt gesund!