All posts filed under: Desserts

Schokolade im Schlafrock

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich gestern bereits angedroht, dass ich heute noch eine kleine Dessert-Idee für Euch im Gepäck habe. Begegnet ist es mir in meinem Instagram-Feed und als ich es sah beschloss ich sofort, dass ich das am Silvesterabend für uns als Dessert machen möchte. Allerdings nur eine halbe Portion, weil wir nur zu zweit waren und Blätterteig einfach aufgewärmt nicht mehr so wirklich lecker schmeckt. Schoki im Schlafrock Zutaten für 4 Portionen: 1 Rolle TK-Blätterteig 1 Tafel Schokolade nach Wahl 1 Eigelb 2 EL gehackte Mandeln, Kokosraspeln oder Nüsse Zubereitung: Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig auseinander rollen, die Tafel in der Mitte plazieren und leicht schräg links und rechts von der Tafel in Längsrichtung in ca. 2 cm Abstand einscheiden. An dieser Stelle sei Euch wärmstens empfohlen mal das Video bei buzzfeedtasty auf Instagram anzusehen. Ich habe aber auch schon Videos bei Youtube dazu gefunden, dafür einfach mal bei YT Blätterteig und Schokolade in das Suchfeld eingeben. Die Schokoladenstreifen schräg über die Tafel legen und an den kurzen …

Lebkuchen-Kirschen-Traum

Habt Ihr alle einen wunderschönen, friedvollen Heiligen Abend gehabt? Bei uns war es ein rundum wunderbares Fest mit superleckerem Essen. Und auch mit den Geschenken scheinen wir in diesem Jahr die Geschmäcker unserer Familienmitglieder und auch den der Freundin vom Sohnemann getroffen zu haben. Das freut uns natürlich sehr. Während nun die restliche Familie eines der Weihnachtsgeschenke fürs Tocherkind – Harry-Potter-Trivial-Pursuit – spielt (ich gebe zu, ich bin da leider nicht so im Bilde, außer den ersten beiden Teilen ist dieser Kult irgendwie an mir vorbei gegangen… ja ich weiß – Asche auf mein Haupt) hatte ich ein wenig Zeit mein Weihnachtsgeschenk kurz auszutesten, hatte doch das Christkind das lang ersehnte Softboxen-Set für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt. Endlich kann ich auch im Winter mit niedrigen ISO-Zahlen und realistischen Farben fotografieren – meine Freude war wirklich riesig. Ein erstes Ergebnis seht ihr in diesem Beitrag, es ist dieses leckere Dessert, was wir heute mittag gemeinsam gezaubert haben: Lebkuchen-Kirschen-Traum Und weil es so lecker ist, habe ich Euch gleich mal das Rezept mitgebracht: Zutaten für 6-8 …

Zitronen-Buttermilch-Mousse

Es ist immer noch recht warm und sommerlich – die angekündigten Gewitter und somit die Abkühlung lassen hier noch auf sich warten. Da schmeckt Eiscreme ganz besonders gut oder auch ein kühler Cocktail. Nun war ich aber auf der Suche nach einer anderen leichten, sommerlichen Leckerei. Dieses Rezept hier habe ich gefunden und möchte Euch dieses Leckerli nicht vorenthalten. :) Das Dessert braucht zwar am besten eine Ãœbernachtung im Kühlschrank, aber es ist ruck-zuck zubereitet und wirklich sehr lecker und erfrischend. ZITRONEN-BUTTERMILCH-MOUSSE ~ klick macht grösser ~ Zutaten für 6 Personen: 2 Zitronen 5 Blatt Gelatine 500 ml Buttermilch 75 g Puderzucker 400 g Schlagsahne (Kerstin: Cremefine zum Schlagen) Zubereitung: Die beiden Zitronen gut auspressen und den Saft in einen kleinen Topf geben. Auf kleiner Flamme erwärmen – nicht kochen! – und die Gelatine-Blätter darin unter Rühren auflösen. Die Buttermilch und den Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Wenn die Gelatine aufgelöst ist, ein paar Löffel der Puderzucker-Buttermilch-Mischung hinein rühren, erst dann diese Mischung zur restlichen Buttermilch geben und gut verrühren. Die Sahne oder …

Summertime: Frozen Yoghurt

Kennt Ihr diese kleinen Läden, die „Frozen Yoghurt” verkaufen? Im Urlaub kam ich immer mal in den Genuss. Und es war für mich immer ein wahrer Genuss – für mich schmeckt dieser cremige, eiskalte Joghurt besser als „normales” Speiseeis. Heute morgen – in Anbetracht der wunderbar sommerlichen Wetterprognose – dachte ich mir dann, ich könnte doch mal schauen, ob man diese Köstlichkeit nicht auch selber machen kann. Und siehe da… ich wurde fündig! :dance: FROZEN YOGHURT Zutaten für 4 Portionen: 2 Becher (à 500 g) Magermilch-Joghurt 3 Eiweiss 1 Prise Salz 100g Zucker Mark einer Vanilleschote (alternativ: 1-2 TL Vanille-Extrakt) Zubereitung: Für die Joghurt-Masse 1kg Magermilch-Joghurt in ein mit einem dünnen Tuch (z.B. Zewa) ausgelegtes Sieb geben. Das Sieb über eine große Schüssel hängen, eine Frischhaltefolie über den Joghurt legen, das ganze mit einem Teller (und evtl. noch einem zusätzlichen Schälchen) beschweren und mindestens sechs Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Nach der Wartezeit sollte der Joghurt die Konsistenz von festem Quark oder Frischkäse haben. Die Eier trennen, die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen, …

initiative sonntagssuess: Himbeertraum

Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden liegt hinter uns und für das heutige Sonntags-Süß habe ich einen Testlauf für die Konfirmation unseres Teenagers gestartet. Daraus folgt: Aufgrund akuten Zeitmangels heute Vormittag musste ich die Vorbereitung auf den Samstag verschieben. Großer Vorteil: Der Nachtisch ist ein Samstags- und Sonntagssüß, denn die Menge reicht prima für 8 Personen und unser Hobbykoch hier im Haus ist ja nicht so ein Süßer. Zur Erklärung: Ich habe die Rezeptmengen mit 0,6 – also auf 3/5 – reduziert. ;) Das folgende Dessert lässt sich super vorbereiten, geht ganz fix und ist kinderleicht. Und es schmeckt einfach toll. :yes1: HIMBEERTRAUM Zutaten für 8 Personen: 1 Becher (250 g) Schlagsahne 2 Becher (á 150 g) Naturjoghurt 1 Becher (250 g) Mascarpone 1 gr. Becher (500 g) Magerquark 180 g Zucker 20 g Vanillezucker 500 g TK-Himbeeren 50-100 g weiße Schokolade Zubereitung: Sahne steif schlagen. Joghurt, Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker mit den Schlagbesen des Handrührgerätes zu einer gleichmässigen Creme verrühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Creme abwechselnd mit den tiefgekühlten Himbeeren in eine Glasschüssel …

initiative sonntagssüß: Weiße Mousse Au Chocolat

Weiß – luftig – fluffig – süß – schokoladig – einfach nur „hmmmh” Hört sich das nicht sehr verführerisch an? Das ist genau das Richtige für das So-Sü, welches heute bei Julie von mat&mi für all die Schleckermäulchen auf dieser Welt eingesammelt wird. Also nicht lange drum herum geredet, hier das bebilderte Rezept für diesen auf der Zunge zergehenden luftigen Traum in Weiß! Mit der Berechtigung, alle guten Diät-Vorsätze über den Haufen zu werfen – eben schlichtweg eine Sünde wert! WEIßE MOUSSE AU CHOCOLAT Zutaten für 6 Portionen: 150 g weiße Kuvertüre 3 Eier, Gr. M 1 Prise Salz 3 Blatt Gelatine 40 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 EL weißer Rum 1 Prise Zimt (oder alternativ das Mark einer Vanilleschote) 200 g Schlagsahne Zubereitung: Die weiße Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad (oder bei kleiner Leistung in der Mikrowelle) schmelzen. Die Eier trennen. Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die geschmolzene Kuvertüre und den Rum dazu geben und unterrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen …

Toblerone-Parfait

Schon wieder Sonntag und auch ich möchte gerne wieder dabei sein. Beim Sonntagssüß, dieser Sammelaktion von all den köstlichen süßen Sonntags-Sünden. ;) Heutige Sammlerin unserer süßen Kunstwerke ist Nina alias Frl. Text. Gesammelt wird noch auf jeden Fall bis heute Abend, evtl. sogar bis Montag früh? Hier gibt`s den Ãœberblick über alle Köstlichkeiten. Mein heutiges Sonntags-Süß ist eine kleine Mogelpackung – im Grunde auch ein wenig ein Samstagssüß oder ein Sa-So-Süß. ;) Es muss nämlich ein paar Stündchen im Tiefkühlschrank verbringen und das geht am besten über Nacht. ;) TOBLERONE-PARFAIT ~ klick macht groß ~ Zutaten für 8 kleine Soufflé-Förmchen: 2 100g-Riegel Toblerone 2 Eigelb 2 EL Puderzucker 2 Eiweiß 1 Prise Salz 300 g Sahne Zubereitung: Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Kurz ein wenig abkühlen lassen. Eigelbe und Puderzucker zur Schokolade geben und cremig rühren. Sollte die Masse klumpen, ist das nicht ganz so dramatisch, das gibt sich später wieder. Vermutlich ist die Schoki dann ein wenig zu kühl geworden. (Auch nochmaliges Erwärmen dürfte ein cremiges Ergebnis begünstigen) Sahne steif …

Vanilletraum mit Himbeer-Topping

Eigentlich war für heute Kuchen backen geplant. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt und anstelle des Kuchens habe ich beim Blättern in der September-Ausgabe von „essen & trinken Für jeden Tag” ein anderes Sonntags-Süß gefunden, was ich unbedingt ganz schnell ausprobieren musste. :) Das passt doch ganz hervorragend zu einem gemütlichen Sonntag, während es draussen junge Hunde regnet. Und während der Hobbykoch mit dem Sohnemann die neuen Automodelle auf der IAA bestaunt, war ich in der Küche ziemlich aktiv. Organisatorin des heutigen Sonntagssüß ist übrigens Julie von mat & mi. ;) Nun aber los – hier kommt das leckere Rezept: VANILLETRAUM MIT HIMBEER-TOPPING ~ Klick macht groß ~ Zutaten für 4 Portionen:Für die Vanillecreme: 500 ml Milch 40 g Speisestärke 50 g Zucker 1 Eigelb (Gr. L) 1 Vanilleschote 150 – 250 g Mascarpone (Ich hatte nur noch 1/2 Becher… für unseren Geschmack war die Menge vollkommen ausreichend) 5 EL Orangensaft Für das Himbeer-Topping: 200 g TK-Himbeeren 1 TL Speisestärke 1 EL Vanillezucker 3 EL Orangensaft 12-15 Amarettinis Zubereitung des Vanilletraums: Für …

Tiramisù al Limone

Es war noch Mascarpone da. Und Löffelbisquits habe ich fast immer im Haus und Zitronen waren auch noch im Obstkorb zu finden. Was liegt da also näher, als ein frisches, sommerliches Dessert? Schließlich hatten wir ja – mal rein wetter-technisch betrachtet – ein paar wundervolle Tage. Tiramisù kennt jeder von uns. So mit Espresso und so. Auch ein winterlich-weihnachtliches Dessert habe ich hier schon mal vorgestellt. Heute gibt`s also die Sommer-Version: TIRAMISÙ AL LIMONE (Zitronen-Tiramisù mit Limoncello) Zutaten für 6 Personen: 3 frische Eier 90-100 g Zucker + 2 EL Zucker 250 g Mascarpone 100 ml Limoncello (ital. Zitronenlikör) 2 EL Crema di Limone (Zitronen-Milch-Likör) 1 BIO-Zitrone 200 g Löffelbisquits Kakao zum Bestäuben evtl. Zitronenblätter und/oder Limettenscheiben zum Dekorieren Zubereitung: Als erstes werden die Eier getrennt und das Eiweiss mit einer Prise Salz steif geschlagen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank gestellt. Die Eigelbe mit 90-100 g Zucker cremig und dicklich aufschlagen, esslöffelweise den Mascarpone gut unterrühren, bis eine gleichmässige Creme entstanden ist. Die Bio-Zitrone heiss waschen und die Schale abreiben. Die Schale …

Ein Dessert fürs Auge und die Seele

DIE JOGHURTBOMBE Leckerer geht`s kaum noch! ;-) Ich denke mal, dieses Dessert ist kinderleicht, macht richtig was her und wird sicher auch bei Euch und Euren Gästen gelobt werden. :yes: Gestern hatte ich ja schon versprochen, dass ich Euch das Rezept nicht vorenthalten möchte. Und heute ist es schon soweit. :yeah: Zutaten für 6 Personen: 1 großer Becher Joghurt (500g) [Kerstin: 1,5% Fett, andere Fettstufen sollten auch kein Problem sein.] 1 Pck. Vanillezucker 100 g Zucker 400 ml Schlagsahne (alternativ: Cremefine zum Schlagen) Obst nach Wahl Zubereitung: Zunächst den Joghurt mit dem Vanillezucker und dem Zucker cremig rühren. Die Sahne steif schlagen. Dann die Sahne vorsichtig unter die Joghurtmasse ziehen. Ich nehme dafür zunächst einen Schneebesen, den ich immer wieder über dem Rand ausklopfe, später dann einen Teigspatel. Ein großes Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und das Sieb in eine Schüssel hängen, so daß die Flüssigkeit ablaufen kann. Dann die Joghurtcreme in das ausgelegte Sieb geben und für mindestens 6 Stunden – am besten über Nacht – in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren die Joghurtbombe …