Leckeres

Schoko-Kugeln mit Pep

Vorhin habe ich mal ein wenig in unserem Vorratskeller herumgestöbert und die Haltbarkeitsdaten überprüft. Aha – es wurde langsam Zeit für die Es*zet-Streusel zart-herb. Ok – ich habe sie dann erst einmal mit hoch genommen – eigentlich wollte ich heute mal einen Tag Koch- und Backpause einlegen und ein paar andere Dinge erledigen.

Und wie ich dann also so auf die Verpackung schaute, fand ich ein leckeres Rezept, welches mich so richtig angelacht hat – Schoko-Kugeln, alkoholfrei. Da juckte es doch gleich wieder in den Fingern. :roll:

Rezept studiert – alles da! Bissel langweilig vielleicht – aber ich hatte schon eine Idee… (vielleicht sollte ich langsam wirklich meinen Blog umbenennen in "Terragina`s Kochlöffel" oder so ähnlich…)

Ganz fix ging`s auch schon los – Zutaten bereit stellen.

 

Was ich alles brauche

 

Mein Rezept habe ich ein wenig umbenannt und hier ist es nun:

 

Schoko-Kugeln mit Pep

 

Zutaten für ca. 25 Stck:

  • 175 g Bittere Schokolade (ich hatte 75%ige und 83%ige im Haus, die ich gemischt habe) – Original-Rezept: Blockschokolade
  • 63 ml Cremefine zum Schlagen – Originalrezept: Sahne
  • 30 g gemahlene Mandeln + 20 g Kokosraspeln – Originalrezept: 50 g gemahlene Haselnüsse

Desweiteren habe ich noch zugefügt:

  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 frische Chilischote, sehr fein geschnitten
  • etwas getrocknete Chillies (Flocken, gibt`s von Fuchs)
  • Zum Wälzen: 50 g Zartbitter-Streusel

 

Die Schokolade in kleine Stücke hacken.

Den Schlagsahne-Ersatz (oder eben richtige Sahne) unter Rühren 2-3 Minuten aufkochen. Dann die Schokolade darin auflösen.

Die gemahlenen Nüsse zugeben, ebenso den Vanille-Extrakt, die Chillie-Flocken und die fein geschnittene frische Chilischote.

Alles gut verrühren und abkühlen lassen.

 

Ca. 20 Minuten später kleine Kugeln formen und in den Streuseln wälzen.

Die fertigen Kugeln am besten im Kühlschrank aufbewahren.

 

Zeit zum Genießen

 

Guten Appetit und gutes Gelingen wünsche ich!




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.