Leckeres, Rund ums Kochen

Winterlich: Lauch-Käse-Suppe

Viele von uns kennen sie, die Frage:„Was koche ich heute?”

Wieder einmal saß ich an meinem Schreibtisch, als ich mich wie so oft nett mit meiner Kollegin unterhielt. Es war noch ungefähr eine Stunde bis zu meinem Feierabend. Im folgenden ein kurzer Dialog unserer Unterhaltung:

Ich: „Was kochst Du heute Schönes?”

Sie: „Grünkohl mit Bregenwurst.” (Schreibt man das so?)

Ich: „Hmmmh…. habe ich noch nie gemacht” (schließlich bin ich ja auch in Hessen zu Hause, da kennt man sowas nicht unbedingt)

Sie: „Was hälst Du von Lauchsuppe?”

Ich : „Oh ja, das ist eine tolle Idee – dafür kaufe ich gleich noch ein!”

Gesagt – getan. Ich arbeitete noch bis zum Feierabend und fuhr dann direkt zum blau-orangenen Discounter (im Norden ist es der blau-weiße). Und tatsächlich habe ich dort alle Zutaten für dieses optimal zur derzeitigen Aussentemperatur passende Rezept gefunden, zudem geht die Zubereitung auch ganz fix von der Hand. :yes1:

LAUCH-KÄSE-SUPPE
lauch_kaese_suppe.jpg

Eigentlich hätte ich ja schwören können, dass ich dieses tolle Rezept bereits schon einmal gebloggt habe. Aber dem ist nicht so, ich habe es meinen lieben Leserinnen und Lesern doch tatsächlich vorenthalten. :blush: Dieses wird jetzt ganz schnell nachgeholt :yes:

Zutaten für 6 (oder 4 sehr hungrige) Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 500 g (3 Stangen) Lauch
  • 3/4 – 1 l Fleischbrühe (darf Instant sein)
  • 150 g Schmelzkäse (für Figurbewusste: Light-Version)
  • 150 g Schmelzkäse Kräuter
  • 100 g-200 g Créme fraîche (alternativ: Créme light)
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • wenig Fett für die Pfanne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden.

Die Fleischbrühe zum Kochen bringen. Den Lauch waschen, in dünne Ringe schneiden, in die kochende Brühe geben und 20 Min. weich kochen.

In einer Pfanne in wenig Fett die Zwiebelwürfelchen mit dem Hackfleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn der Lauch weich ist, den Schmelzkäse und Créme fraîche nach persönlichem Geschmack zugeben und in der Suppe zergehen lassen.

Das durch gebratene Hackfleisch zur Suppe geben, umrühren und heiß servieren.

Dazu passt hervorragend frisches Baguette oder Ciabatta.

Guten Appetit!




Print Friendly, PDF & Email

19 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.