Backstube, Leckeres

Scones?

Ich geb`s zu – ich musste erstmal googlen, was Scones eigentlich sind. Und wenn ihr euch diese Frage nun auch stellt, kommt hier erstmal eine kleine Erklärung bei Wiki.

Auch beim Chefkoch gibt`s etliche Rezepte zu finden, reinschauen lohnt sich.

Wie kam ich aber zu diesen leckeren Scones? Hier gibt`s eine noch ziemlich neue Seite mit vielen schönen und häufig auch "besonderen" Rezepten – und dort haben mich eben diese Scones angelacht. ;)

ORANGEN-SCHOKOLADEN-SCONES

Direkt nach dem Backen

Ich hatte dieses Rezept im Hinterkopf und eigentlich hatte ich ja auch noch ein klitzekleines Stück Rest-Kuchen im Haus. Als dann aber gestern meine Freundin, die ich am Nachmittag besuchen wollte, anrief um mir zu sagen, dass es bei ihr ein Stündchen später wird, habe ich die Chance beim Schopfe gepackt und diese Scones blitzschnell nachgebacken. Inkl. Backzeit war´s glaube ich eine gute halbe Stunde. Ich habe mich weitestgehend an`s Rezept gehalten, nur hatte ich leider nur eine "normale" Orange – ohne Bio – im Haus und so habe ich mich eines Tütchens "Oetker Finesse Orange" bedient.

Wenn`s also mal richtig flott gehen soll, dann sind diese Scones genau das Richtige.

und gut verstaut

Ich habe dann ganz fix 5-6 Scones geschnappt und in eine Schale getan, um mich dann zum Sektchen zur Freundin auf zu machen. Die Scones kamen bei ihr und bei mir gleichermassen gut an.

Ebenso bei noch einer lieben Freundin, die mich heute ganz überraschend besuchen kam und auch beim Kollegen vom Hobbykoch, der für`s Waschmaschine-Tragen auch noch eine kleine Stärkung mit auf den Weg bekommen hat. Von meinen Familienmitgliedern rede ich gar nicht – nur so viel: Ich habe jedes "Teigrad" nicht in 8, sondern in 12 Stücke geschnitten, ergo 24 Stück – und viele sind jetzt nicht mehr über. :) Ein Scone hat übrigens ca. 160 kcal – also vertretbar. ;)

Und – by the way:

"Very british" werden die normalerweise schlichten Scones – englische Teebrötchen – mit sogenannter "Clotted Cream" und Jam, also (Erdbeer-)Konfitüre serviert.

Dieses Rezept hier schmeckt auch "solo" – finden wir zumindest :-) Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Steph vom Kuriositätenladen für dieses tolle, blitzschnelle Rezept!

 




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.