Leckeres, Rund ums Kochen

Gemischte-Beeren-Tiramisu

Wochenende heißt im Moment Experimentierzeit – und heute habe ich einen leckeren Nachtisch ausprobiert, den ich gerne an der anstehenden Konfirmation unseren Gästen anbieten würde. So schaut er aus:

Gemischte-Beeren-Tiramisu

Leider nichts für Leute, die gerade abnehmen möchten, aber ich sage euch: Hebt euch das Rezept gut auf und macht`s, wenn ihr mit eurem Gewicht zufrieden seid – es schmeckt wirklich sensationell gut. ;)

 

Zutaten für 10 kleine Portionen in 140ml-Einmachgläschen

  • 250 g frische Erdbeeren
  • 250 g TK-Beerenmischung
  • 10 Löffelbisquits (100 g)
  • 80 g Zucker (davon habe ich 8 g durch Arometti "Amaretto" (Südzucker) ersetzt)
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 80 g Cremefine zum Schlagen
  • 10 EL Amaretto (wer keinen Alkohol mag oder darf: Orangensaft oder ein wenig Aromazucker in wenig Wasser auflösen.)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Arometti Amaretto (Aromazucker, Fa. Südzucker)
  • 1 EL Kakaopulver

 

Zubereitung:

Beeren in einem Sieb auftauen lassen.

Die Löffelbisquits (nicht ganz 1 Stück pro Glas) dicht in den Gläsern auslegen und anschl. mit 1 EL Amaretto beträufeln und ziehen lassen.

Alkoholfreie Version: Im Originalrezept sollen ein paar Tropfen Bittermandelaroma drüber geträufelt werden – unser Sohnemann sagte, es wäre viel zu scharf – ich habe es probiert und sehe es ähnlich. Also haben wir uns gedacht, 1 EL Orangensaft darüber wäre nicht schlecht oder aber entsprechend 1Arometti Amaretto auf 2 EL Wasser auflösen – das habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert, ist nur mein Vorschlag.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen, mindestens vierteln und mit 30 g Zucker bestreuen (ich habe 4 g davon durch 1 Arometti Amaretto ersetzt).

Quark, Mascarpone, Sahne, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel glatt rühren. Je nach Geschmack kann man hier auch noch etwas Amaretto zugeben.

Und wer`s doch ein wenig leichter mag: Alternativ zur leckeren Mascarpone kann man auch ein Päckchen Vanillepuddingpulver mit 250 g Milch und 70 g Zucker anrühren. Diese Creme dann mit dem Quark vermischen.

Die Erdbeeren und die aufgetauten Beeren nun vermischen und auf den Löffelbisquits verteilen. Anschließend mit der Mascarponecreme bedecken (am schönsten schaut das aus, wenn man die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllt. Kann, muß aber nicht sein. ;-)

Das Tiramisu mit dunklem Kakao (und evtl. noch etwas von dem Aromazucker) bestäuben und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Wir haben unser Dessert für die Konfirmation im Mai gefunden und ich wette, bei euch gibt`s auch einen Anlass, das Rezept mal auszuprobieren – es schmeckt einfach himmlisch :-)

Errechnet habe ich knapp 250 kcal pro Gläschen – es könnte schlimmer sein ;)

Und wegen dem Foto: Stellt euch bitte anstelle des Salbeis zwei Blättchen Zitronenmelisse vor – die hatte ich leider heute nicht im Haus…. ;)

 

Quelle: RE*WE-Heft, Ausgabe 2/2009




6 Comments

Comments are closed.