Leckeres, Rund ums Kochen

Bin ich ein Gourmet?

Oha – nachdem ich mich jetzt gebildet habe und zumindest annähernd den Unterschied zwischen Gourmet und Gourmand verstanden habe (ihr müsst ein bissel runterscrollen), kann ich auch guten Gewissens zu diesem Blog verlinken. Ich würde mich also eigentlich nicht wirklich als Gourmet bezeichnen. Nein nein, diese Bezeichnung passt auch nicht wirklich zu mir.

Ich probiere gerne Dinge aus, auch extravagante und neue Kombinationen, aber das muß nicht sein. Heute abend zum Beispiel bereitet der Hobbykoch ganz schlichte Pellkartoffeln mit Quark zu – und ich liebe sie!

Ich bin also keine Gourmise kein Gourmet (gibt es eigentlich eine weibliche Form von Gourmet?) sondern wohl eher ein Leckermäulchen und auch gerne mal eine Genießerin. Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn ich bin vorhin beim Surfen bei oben genanntem schönen Blog über dieses wundervolle Foto und Rezept gestolpert. Wow, sieht das nicht lecker aus? Ich schaute fix die Zutatenliste durch und die Zubereitung und stellte fest, dass ich alles im Haus haben müsste und der Zeitaufwand auch nicht wirklich groß war. In einer halben Stunde müsste das zu bewältigen sein.

Also Kühlkompresse mal für eine halbe Stunde beiseite gelegt und schon ging`s los.

GÂTEAU CHOCOLATE mit OLIVENÖL & ROSMARIN

 

Ich habe mich eigentlich sehr genau an`s Rezept gehalten, nur das Rezept verdoppelt, weil wir ja 4 Leckermäulchen zu stopfen hatten. Ausserdem habe ich noch ein klein wenig Chili in die Öl-Schokolade-Butter-Mischung gegeben. Besonders schön fanden wir – einstimmig – auch die raffinierte Kombination mit dem Rosmarin. Und meine anfänglichen Bedenken, mein Olivenöl könnte ein wenig zu dominant sein, erwiesen sich als vollkommen unbegründet.

Gâteau Chocolate direkt nach dem Backen

Was sich als ein wenig tricky erwies, war, die Küchlein aus der Form zu bekommen… meine Backofen-Handschuhe sind auf jeden Fall jetzt ein Fall für die Wäsche. Vielleicht fette ich sie das nächste mal nicht mit Backofenspray und streue sie statt einfach mit Mehl mit Zucker aus oder so – vielleicht klappt`s dann besser.

Gâteau Chocolate servier-fertig

Wobei – für`s Foto schaut`s doch so eigentlich noch viel schöner aus – zum Anbeissen, oder nicht? Und sie schmecken auch so, genau so!! :yes1: Einfach nur traumhaft und unbedingt zur Nachahmung empfohlen, weil gar nicht schwierig.

Und was ich auch noch gerade eben bemerke… ich habe vergessen, meine schönen kleinen Küchlein mit Kakao zu bestreuen – da waren wir wohl zu ungeduldig… ;-)




Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.