Wir essen ja unheimlich gerne Spaghetti (wer tut das nicht) – aber immer nur mit Sauce Bolognese oder mit Schinkensauce ist ja auch auf die Dauer langweilig. Also habe ich mir gestern was anderes überlegt.
Von zuhause kenne ich von meiner Mutter Bauernspaghetti. Wenn ich das bei Tante Google eingebe, bekomme ich ein Rezept mit Schinkenwürfelchen, Chili und Knoblauch angezeigt. Bei uns war das aber immer eine Tomatensauce mit Thunfisch? :noidea:
Gut – ist ja eigentlich auch egal, denn heute bzw. gestern sollte es etwas anderes sein. Und ich wurde auch fündig und hier kommt auch schon das Rezept. Es geht sehr schnell, ist also ideal für „unter der Woche†geeignet und sollte auch etwas für diejenigen sein, die nicht ganz so gern den Kochlöffel schwingen. ;-)
THUNFISCH-SPAGHETTI
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Spaghetti
- 2 Zwiebeln
- 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
- Öl zum Anbraten
- 500 ml Sahne (Kerstin: 200 ml Sahne, 100 ml Milch, 200 ml leichte Küchencreme)
- 1 EL Kapern (im Originalrezept nicht enthalten)
- 1-2 EL Tomatenmark
- Kräuter der Provence
- Salz
Zubereitung:
Die Spaghetti in 8-10 Minuten in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Die Zwiebel würfeln, die Kapern grob hacken.
In einem mittelgroßen Topf die Zwiebeln in etwas Öl (z.B. Rapsöl) anbraten, den grob mit der Gabel zerkleinerten Thunfisch zufügen. Anschl. kommen die Kapern (wer sie mag) und die Sahne (oder ersatzweise fettärmere Produkte) in den Topf.
Das Tomatenmark zufügen und so lange Rühren, bis es gut in der Sauce verteilt ist und diese eine schöne rosa Farbe angekommen hat. Abschließend mit viel Kräutern der Provence und Salz abschmecken.
Und schon kann serviert werden. :dance:
Lecker-Schmecker – die Familie war sich mal wieder vollkommen einig und wir haben einstimmig beschlossen: DAS GIBT ES WIEDER IM HAUSE HOBBYKOCH (in der Light-Version – versteht sich!)
Das Orignalrezept findet Ihr wie so oft beim Chefkoch
5 Comments