Hmmh – war das wieder lecker bei uns gestern. Und da derzeit ja einige von uns am Fasten sind, gibt es heute mal KEIN Backrezept!
Der Hobbykoch und ich haben uns gestern die Arbeit in der Küche geteilt. Der Hobbykoch war für das Fleisch zuständig, während ich mich um das Kartoffelgratin kümmerte. Die Vorbereitungen dauerten ungefähr 30-40 Minuten, den Rest erledigte der Backofen in der folgenden halben Stunde. :yes:
MEDITERRANES HÄHNCHENBRUSTFILET
Zutaten für 4-5 Personen:
- 4-5 Hähnchenbrustfilets
- 1 Mozzarella
- 4 Tomaten
- 1 Zucchini
- ein paar Champigons (der Hobbykoch: die braunen)
- 3-4 EL Olivenöl
- Pfeffer, Basilikum und Oregano
Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen und mehrfach mit einem scharfen Messer einschneiden.
Den Mozzarella in Scheiben schneiden und in die Einschnitte stecken.
Das Gemüse waschen und in Scheiben schneiden.
4-5 Alufolienstücke (möglichst quadratisch) bereitlegen und mit dem Öl bestreichen. Das Gemüse gleichmässig auf alle Folien verteilen, mit klein gezupftem Oregano und Basilikum bestreuen und dann die Filets darauf legen. Mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Dann die Alufolie fest verschliessen.
Für 30 Minuten bei 200°C garen.
Mein Tipp: Hier sind der Koch-Fantasie fast keine Grenzen gesetzt, denn als „Fleischbett†eignen sich – je nach Jahreszeit – auch andere Gemüsesorten sehr gut. Ich denke da z.B. an Auberginen, Kirsch- oder Cocktailtomaten, Paprika,…)
Quelle: Chefkoch.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kommen wir nun zu meiner Aufgabe, dem
KARTOFFELGRATIN
Zutaten für 4-5 Personen:
- 1200-1400 g festkochende Kartoffeln
- 250 ml Milch
- 250 ml Sahne
- 1 gr. oder 2 kl. Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Rosmarin
- frisch geriebene Muskatnuß
- etwas Butter
- Käse nach Geschmack (z.B. Pecorino, Gran Padano oder Parmesan)
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
In einem Topf Milch und Sahne mischen, fein gehackten Knoblauch dazu geben. Mit etwas Salz, Pfeffer, Rosmarin und frisch geriebener Muskatnuß würzen.
Die Kartoffelscheiben dazu geben, alles vermischen und langsam, unter gelegentlichem Rühren, zum Kochen bringen. Ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen, dabei immer wieder vorsichtig umrühren.
Eine Auflaufform mit Butter ausfetten, die Kartoffelscheiben mitsamt der Sauce hinein geben und abschließend mit frisch geriebenem Käse – Menge nach Geschmack – bestreuen.
Im Backofen bei 200°C in 30 Minuten überbacken. (alternativ: 15-20 Minuten bei 220°C)
Quelle: Chefkoch.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jedes Gericht für sich ist sehr lecker, aber auch gerade die Kombination hat uns sehr gut gefallen. Natürlich passt Kartoffelgratin zu vielen Fleisch- und Fischgerichten und das Hähchenbrustfilet schmeckt auch mit Nudeln oder Reis.
Schön aber: Beides kann parallel im Ofen bei Umluft zubereitet werden. Zeit für ein Schwätzchen oder um den Tisch in Ruhe schön zu decken. ;)
5 Comments