Habt Ihr schon genug von Macarons? Also ich noch nicht ;)
Ich brauchte für morgen noch eine kleine Geburtstagsüberraschung und hatte mir in den Kopf gesetzt, schwarze Macarons mit Créme de Caramel-Füllung zu machen. Gesehen hatte ich das bei Aurélie und von der Créme hatte ich ja bereits hier berichtet. Ich musste also nur noch Macaronschalen machen. Wie das geht, habe ich hier ausführlich gebloggt.
Wollt Ihr meine Ergebnisse sehen?
Farblich sind sie fast ein wenig lila-dunkelgrau-schwarz geworden, obwohl ich etwas mehr als sonst von der Lebensmittelfarbpaste (Schwarz von Wilton) genommen habe. Mir gefallen sie trotzdem. Das Lebensmittelpulver in Gold gibt es übrigens bei Aurélie im Shop.
Geschmacklich ist die Créme de Caramel wirklich ein Gedicht. Leider ist sie von der Konsistenz her ein klein wenig weich geworden. Selbst, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt, fliesst sie fast zu schnell von der Macaronschale.
Was heißt das für mich? Die Macarons aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Geniessen nicht zu lange warten. :yes:
*********
Ich hatte Euch aber im Titel auch noch rote Macarons versprochen. Irgendwie stehe ich mit der Farbgebung allerdings immer noch auf Kriegsfuß. Vielleicht kann ich nur rosa bis altrosa Macarons? :blush: Ich werde weiter daran arbeiten.
Leider könnt Ihr die Creme nur anschauen und nicht probieren. Die ist nämlich sensationell geworden. :razz: Und dieses Mal ist auch der Spritzbeutel heil geblieben.
Weil diese Ganache aber so dermassen gut ist, vom Geschmack und auch von der Konsistenz, habe ich Euch das Rezept mitgebracht:
Chai-Latte-Ganache
Zutaten für ca. 20 Stück:
- 100 g weiße Schokolade
- 50 g süße Sahne
- 16 g Chai-Latte-Pulver, alternativ -Sirup
- 1 knapper TL Zimt
Zubereitung:
- Die Schokolade in kleine Stücke schneiden.
- Sahne bei mittlerer Hitze kurz aufkochen.
- Wenn die Sahne kocht, diese vom Herd nehmen und über die Schokolade gießen. 5 Min stehen lassen. Anschl. gut verrühren, bis die Ganache glatt und cremig ist.
- Jetzt das Chai-Latte-Pulver bzw. den -Sirup und den Zimt einrühren.
- Ganache für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
- Die Ganache nochmals kurz und kräftig durchrühren, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jeweils eine Macaron-Hälfte spritzen.
Zum Schluß die Macarons nur noch zusammen setzen und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen gut verbinden können. Das ist hart, ich weiß. ;)
Ich kann mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass die Créme auch auf einer Torte ein Gedicht ist… unbedingt zur Nachahmung empfohlen!
1 Comment