Plauderecke

Berkersheimer Kerb – Der Samstag

Die 243. Berkersheimer Kerb findet in diesen Tagen in unserem schönen Ortsteil statt und es ist immer DER Event des Jahres. Monatelang wird darauf hingearbeitet und alles will gut organisiert sein. Ausnahmezustand!

Kerb? Was ist das überhaupt? Ihren Ursprung hat die Kerb in der Kirchweih – einem Fest, das zur Weihe einer Kirche statt findet. Allerdings ist der ursprüngliche Charakter des Festes wohl über die Jahre verloren gegangen.

Wie in jedem Jahr beginnt die Kerb mit einer Kinderdisco am Freitag nachmittag, abends folgt dann die Disco „für die Großen”. In diesem Jahr fand der Freitag Abend ohne uns statt. Wie uns berichtet wurde, war es aber toll!

Am Samstag mittag wird die Kerb dann ganz offiziell – und auch traditionell – eröffnet. Alljährlich legt die Kerbegesellschaft mit ihrem Zug durch Berkersheim erstmal den Verkehr lahm. Der am Vormittag – wohl irgendwo im nahen Taunus – gefällte Kerbebaum wird mit einem Traktor durch den rot-weiß geschmückten Ort gezogen. Begleitet von diversen Wagen, Musik-Corps und einer tollen alten Feuerwehr.

kerb_01.jpg

Die Fahrt geht zum Festplatz, wo nach uralter Tradition der Baum mittels Leitern und vereinten Kräften aufgebaut wird. Hier lasse ich die Bilder sprechen.

kerb_02.jpg


kerb_03.jpg

Und er steht fast – und er steht ganz! Die Strohdame unter dem Kranz, die heißt übrigens „Kerbelies” – gefertigt von den Kerbeburschen und Kerbemädels eigenes für diesen Anlass.

Nach einem Gläschen Äppler haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht – um abends für die Party im Zelt schön ausgeruht zu sein. Fotos gibt`s davon leider keine – aber eines ist gar keine Frage:

CNO hat das Zelt gerockt und es war absolut klasse. Bitte im nächsten Jahr wieder!




Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.