Leckeres, Rund ums Kochen

Feigen mit Ziegenkäse im Speckmantel

Neben der ganzen Backerei wird im Hause Hobbykoch & Küchenfee auch noch gekocht. Frische Feigen werden derzeit überall angeboten. Erwähnte ich schon, dass wir (mit Ausnahme des Sohnemanns) in diesem Hause Feigen lieben? Egal ob in frischer oder getrockneter Form? Wenn nicht, dann hole ich das hiermit nach. :yes:

Dieses Rezept ist eigentlich ein alt-bekanntes. Aber bislang kannten wir es nur in ähnlicher Form mit getrockneten Feigen, die ja das ganze Jahr hindurch zu angemessenen Preisen zu bekommen sind. Gestern sollten es dann mal die frischen sein – und das hat sich auch gelohnt! Die Süße der Feigen harmoniert prima mit dem Käse und Rosmarin. Dazu die leichte Säure der Balsamico-Creme – ein Gedicht!

Und hier kommt auch schon das Rezept:

FEIGEN MIT ZIEGENKÄSE IM SPECKMANTEL


feigen_mit_ziegenkaese.jpg


Zutaten für 1 Vorspeise für 6 Personen

  • 6 frische Feigen von dunkel-violetter Farbe
  • 60 – 80 g frischer Ziegenkäse, z.B. „Soignon”
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 6 Scheiben Schinkenspeck
  • Crema di Balsamico (z.B. von Re*we) oder Balsamico-Reduktion

Zubereitung:

Die Feigen und den Rosmarinzweig waschen und trockentupfen.

Von den Feigen den Stielansatz abschneiden und kreuzförmig soweit einschneiden, dass die Feigen unten noch zusammen hängen. Den Rosmarin sehr fein hacken.

Die etwas auseinandergezogenen Feigen nun (am besten in kleinen Stücken mit einem kleinen Löffel) mit dem Ziegenkäse füllen und anschl. mit Rosmarin und Pfeffer bestreuen.

Den Grill des Backofens auf 230° vorheizen.

Jede Feige mit einer Scheibe Schinkenspeck umwickeln.

Die gefüllten Feigen in eine Auflaufform setzen und in ca. 15 Minuten unter den heißen Grill stellen.

Mit der Crema di Balsamico ein dekoratives Muster auf die Teller spritzen und die fertigen Feigen darauf setzen – dann zügig servieren. Dazu passt frisches Baguette.

Noch ein Tipp:

Die Balsamico-Reduktion kann man auch sehr schön selber erstellen, hier habe ich ein schönes Rezept dafür gefunden.




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.